Am 19. Oktober fand der jährliche Landesmusiktag der Akkordeonjugend Baden-Württemberg in Filderstadt statt. Etwa 90 junge Akkordeonistinnen und Akkordeonisten stellten sich beim Landeswettbewerb für Akkordeon Solo, Duo, Trio und Kammermusik der ausgewählten Jury.
Auch zwei Schülerinnen des HHC Nufringen hatten sich auf diesen Wettbewerb gemeinsam mit unserem musikalischen Leiter Jürgen Moll wieder mit viel Fleiß und Durchhaltevermögen vorbereitet. Die jüngste Teilnehmerin des HHC, Rebekka Nass konnte bei ihrem ersten Wettbewerb auf Landesebene nach einem gelungenen Vortrag ein „Sehr gut“, eine Urkunde sowie eine Medaille mit nach Hause nehmen.
Ihre Schwester Miriam trat gleich in zwei Kategorien an: Als Solistin in ihrer überraschend großen Altersgruppe erspielte sie sich den zweiten Platz mit der Bestnote „Hervorragend“ und konnte zusätzlich zur Urkunde und der Medaille auch einen Pokal mit nach Hause nehmen. Einen Auszug ihres anspruchsvollen Programms durfte sie außerdem bei der musikalischen Umrahmung der Preisverleihung der Vormittagswettbewerbe zum Besten geben.
Außerdem spielte Miriam mit ihrem Bruder Raphael, der an der Musik- und Kunstschule Böblingen im Fach Klavier Unterricht erhält, in der Kategorie „Kammermusik mit Akkordeon“ eine dreiteilige Suite für Akkordeon und Klavier. Die beiden konnten mit ihrem gemeinsamen Vortrag die Jury ebenfalls von sich überzeugen. Sie erspielten sich den zweiten Platz in ihrer Altersgruppe mit der Note „Ausgezeichnet“ und wurden ebenfalls mit Urkunde, Medaille und Pokal belohnt. Für die beiden Geschwister war es das erste gemeinsame Projekt dieser Art. Die Vorbereitung hat ihnen aber riesigen Spaß gemacht und dank der Unterstützung durch ihre Lehrkräfte Katrin König und Jürgen Moll sind die beiden auch musikalisch zusammengewachsen. Darüber hinaus hat sich einmal mehr die Vielfältigkeit des Akkordeons gezeigt. Sicherlich wird das im HHC nicht der einzige Ausflug in die Kammermusik mit Klavier und Akkordeon gewesen sein.
Der HHC Nufringen ist stolz auf Rebekka, Miriam und Raphael und gratuliert den dreien zu ihren Erfolgen. Macht weiter so!