Merken

Jahreshauptversammlung SV Pfrondorf 1903 e. V.

Thomas Schaal

Vorstand Thomas Schaal eröffnete am Freitag, den 10. März 2023 vor 60 Mitgliedern die Jahreshauptversammlung des Sportvereins Pfrondorf. Neben Ortsvorsteher Siegfried Rapp und Ehrenvorstand Norbert Moosburger begrüßte er Werner Füger vom schwäbischen Turnerbund/Turngau Achalm sowie Ulrich Junginger, Präsident des Sportkreises Tübingen.

Nach dem Totengedenken und den Ehrungen gab er einen Rückblick auf die vergangenen 12 Monate. 
Im März 2022 wurde der Bauantrag zum Bau eines Pumptracks eingereicht. Da gegen das Projekt zunächst Einspruch erhoben wurde, musste vorab ein Lärmschutzgutachten in Auftrag gegeben werden. Nach positiver Rückmeldung konnte die Baugenehmigung erfolgen. Anfang Mai soll mit der Errichtung des Pumptracks begonnen werden und mit der Fertigstellung wird Ende Mai gerechnet.
Noch ein Projekt steht in diesem Jahr an. Die Dachrenovierung und Installation einer Photovoltaikanlage an der Höhberghalle sowie eine komplette Modernisierung der Gaststätte. 
Der Pachtvertrag mit Raoul Barbieri wurde auf 5 Jahre verlängert und festgeschrieben.

Thomas Schaal gab eine vorläufige Kostenschätzung aller Projekte bekannt.

Nach erfreulichen Berichten aus den Abteilungen, informierte der kommissarische wirtschaftliche Leiter Jörg Lichtenberger über die Finanzen des Vereins. Der Kassenprüfer Ralf Meslin bescheinigte eine ordnungs- und sachgemäß richtige Buchführung und schlug der Versammlung die Entlastung des Vorstandes und des Finanzvorstandes vor. Ortsvorsteher Siegfried Rapp nahm die Entlastung vor.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Thomas Schaal als Verwaltungsvorstand einstimmig wiedergewählt. Jörg Lichtenberger stellte sich als wirtschaftlicher Leiter wieder zur Wahl und auch er wurde einstimmig gewählt. Jörg Anhorn kann aus gesundheitlichen Gründen das Amt des Kassenprüfers nicht mehr ausführen. Thomas Schaal bedankte sich bei ihm für seine 20-jährige Tätigkeit im Verein. Als Nachfolger wurde Steffen Greiner gewählt, ebenso wurde Ralf Meslin in seinem Amt bestätigt.
Zum Abschluss bedankte sich Thomas bei allen Vereinsratsmitgliedern, Abteilungsleitern, Trainern und deren Helfer für ihre Arbeit im Verein.
Geehrt wurden:

25 Jahre: Elisabeth Badke, Franz-Josef Binmöller, Kathrin Binmöller, Olaf Hildebrandt, Michael Kovarik, Robert Künstle, Matthias Kuhn, Bettina Meier, Siawasch Mohseni, Lothar Ott, Bongsu Schaal, Michael Schletter und Timo Urbanitz

40 Jahre: Norbert Hahn, Volker Kehrer und Sigmund Kopp

50 Jahre: Meinrad Bommas, Alois Ederer, Annemarie Fischer, Aurelius Hahn, Jürgen Rathgeber, Jürgen Röthenbach, Kurt Schöttle, Gerhard Walker, Hans Walker und Horst Walker 

65 Jahre: Jörg Anhorn, Joachim Poser und Dietmar Springer

70 Jahre: Egon Heidrich und Roland Maier 
Werner Füger nahm die Ehrungen vom schwäbischen Turnerbund vor. 
Eine Urkunde mit Ehrennadel erhielten: Heinz Gugel, Helga Huisken, Jörg Lichtenberger, Thomas Schaal und Silvia Tyrchan.
Ulrich Junginger nahm die Ehrungen für den WLSB vor. 
Eine Urkunde mit Ehrennadel erhielten: 
Jürgen Bopp, Rita Kessler, Jörg Lichtenberger, Joachim Preiß und Kurt Reitter.