Auf der Online-Plattform www.jobs4young.de haben junge Menschen die Möglichkeit, Unternehmen und Ausbildungsberufe in der Region Hohenlohe-Tauber zu entdecken.
Ziel ist es, junge Menschen bei der Berufsorientierung zu unterstützen, Kontakte zu regionalen Unternehmen zu knüpfen und sie für eine berufliche Laufbahn in der Heimatregion zu begeistern.
Wer sich noch nicht sicher ist, welche Ausbildung die richtige ist, findet auf der Plattform auch Praktikumsplätze, Freiwilligendienste und Nebenjobs. Durch diese Angebote können erste Erfahrungen im Berufsleben und in verschiedenen Branchen gesammelt werden – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Berufswahl. Die Sommerferien sind ein gängiger Zeitraum, um ein Praktikum zu absolvieren.
„Mittlerweile sind über 200 Unternehmen aus sämtlichen Branchen mit Stellenangeboten auf jobs4young vertreten. Deshalb ist dort für jede und jeden die passende Stelle zu finden“, sagt David Schneider, Wirtschaftsförderer und Geschäftsführer der projektleitenden WFG Schwäbisch Hall.
Es ist also ganz leicht: Stelle aussuchen, beim Unternehmen anfragen & durchstarten!
Die Rubrik „Last-Minute-Azubi“ für Kurzentschlossene
Schulabgängerinnen und Schulabgänger haben die Möglichkeit, über die Rubrik „Last-Minute-Azubi“ nach kurzfristig zu besetzenden Ausbildungsplätzen zu suchen. Last-Minute bedeutet, dass die Ausbildung bereits in maximal vier Monaten beginnt. Stellen, die noch für den Ausbildungsbeginn im September 2024 zu besetzen sind, können jetzt bereits auf der Online-Plattform eingesehen werden. Fast täglich kommen neue Stellenangebote hinzu und im vergangenen Jahr konnten über www.jobs4young.de noch zahlreiche Betriebe und Auszubildende zusammenfinden.
Gut zu wissen
Die Berufsorientierung über die Online-Plattform www.jobs4young.de ist für Schüler/innen, Studierende und junge Menschen kostenfrei. Es ist außerdem keine Registrierung notwendig.
Initiiert wurde das Projekt von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises Schwäbisch Hall mbH (WFG) und der Agentur für Arbeit Schwäbisch Hall- Tauberbischofsheim. Seit dem Jahr 2022 sind die Wirtschaftsinitiative Hohenlohe und der Main-Tauber-Kreis als Kooperationspartner mit dabei.