Anlässlich des 50-jährigen Bestehens unseres Clubs organisierte der AMCB am vergangenen Samstag einen großen Jubiläumsausflug. Pünktlich um 8.45 Uhr setzte sich unser Bus in Richtung Ulm in Bewegung, machte allerdings zunächst in Neu-Ulm Station, wo wir die dortige Oldtimerfabrik-Classic besuchten. Diese soll ein Treffpunkt für alle Old- und Youngtimer-Fans sein, die in der Vergangenheit schwelgen wollen, erklären die Betreiber in ihrem Werbe-Video. Also genau das Richtige für unsere Reisegruppe. In einem restaurierten alten Artilleriedepot und einem direkt daneben stehenden futuristischen Neubau sind auf 5.000 qm Ausstellungsfläche rund 100 historische Fahrzeuge, überwiegend der Marke Mercedes-Benz, zu bewundern. Zwei Werkstattbereiche, ein Helm- und ein Motorrad-Museum, eine Mode-Boutique sowie ein großer Gastronomiebereich für Firmen-Events oder Hochzeiten ergänzen das vielfältige Angebot.
Im Anschluss daran führte unsere Reiseroute ins Ulmer-Fischerviertel, wo wir im weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannten „Ersten Ulmer Pfannkuchenhaus“ zum Mittagessen erwartet wurden. In der Speisekarte hat der Gast dort die Qual der Wahl zwischen sage und schreibe 40 verschiedenen Pfannkuchengerichten - von herzhaft bis süß.
Frisch gestärkt folgte danach eine Stadtführung der etwas anderen Art. Unter dem Motto „Ja wer glaubt denn sowas“ wurden wir von unserem Stadtführer zunächst in zwei Gruppen aufgeteilt. Dann bekamen wir auf dem 90-minütigen Rundgang durch die Stadt mit dem höchsten Kirchturm der Welt verschiedene „Denksportaufgaben“ zur Geschichte und zu einzelnen Bauwerken der Donaustadt gestellt, die jede Gruppe für sich als richtig oder falsch einordnen musste. Diese Erzählungen waren nicht nur hochinteressant, sondern sorgten gleichzeitig für einen gewissen Wettkampfcharakter zwischen beiden Lagern.
Gegen 17.00 Uhr fuhren wir dann wieder zurück nach Berkheim, wo wir im Gasthaus Rössle zum Abendessen verabredet waren. Gemäß dem Motto „back to the roots“ kehrten wir dort zu unseren Wurzeln zurück, denn bekanntlich fand im Rössle am 16. Oktober 1974 die Gründungsversammlung des AMCB statt. Nach dem Essen hatten dann alle Clubmitglieder die Gelegenheit, in unseren vier AMCB-Alben zu schmökern und die letzten 50 Jahre mit jeder Menge Schmunzeln im Gesicht Revue passieren zu lassen.
Ralf Hensel
Pressewart