Der internationale Kakaomarkt ist in Aufruhr! Grund dafür ist das knappe Angebot an Kakaobohnen. Bereits 2022 brachten die Kakaobäume in Westafrika, dem Hauptanbaugebiet von Kakao, wenig Ertrag: Als Folge der Klimakrise ist es zu heiß oder zu nass und die alten Bäume sind dann anfällig für Pilzkrankheiten. Es kam zu dramatischen Ernteeinbußen von bis zu 50%. Die großen Schokoladenhersteller sorgten sich um ihre Produktion und versuchten, ihre Lager zu füllen. Die Weltmarktpreise stiegen im Januar 2024 um fast 75% im Vergleich zum Vorjahresmonat (Quelle: Statistisches Bundesamt), dies lockte weitere Spekulanten an, die die Preise weiter auf nie dagewesene Rekordhöhen trieben. Den Kakaobauern der Elfenbeinküste und Ghanas helfen die hohen Preise nicht. Sie verkaufen ihre Kakaobohnen ab Hof zu einem staatlich festgelegten Preis, die meisten Familien leben unterhalb der Armutsgrenze. Daher arbeiten immer noch ca. 1,5 Millionen Kinder auf den Kakaoplantagen in Westafrika, weil die Eltern sich keine erwachsenen Erntehelfer leisten können. Das ist die bittere Seite der süßen Schokolade.
Der Preis, den Fairhandelsunternehmen wie z. B. GEPA bezahlen, orientiert sich an dem Weltmarktpreis, wenn dieser höher ist als der garantierte Mindestpreis. Zu diesem aktuell hohen Preis kommen dann noch die Fairtrade- und die Bio-Prämie. Dies garantiert den Bauern eine verlässliche Handelspartnerschaft, sorgt für existenzsichernde Löhne und darüber hinaus dafür, dass die Familien in widerstandsfähige Kakaopflanzen investieren, die besser mit den veränderten Klimabedingungen zurechtkommen. Und sie können ihre Kinder statt zum Arbeiten auf den Kakaofeldern in die Schule schicken.
Neben Fairness achten unsere Schokoladenhersteller auf eine hohe Qualität der Schokolade: Sie verzichten auf Zusatzstoffe wie Emulgatoren, verwenden bei Vollmilchschokolade bio-zertifizierte Milch und sie verzichten auf Mengenausgleich. Das heißt, die Rezeptur wird nicht verändert, etwa um Kakao einzusparen. Sie können unsere faire Schokolade also mit gutem Gewissen genießen!