Merken

Gesunde Kinder durch Bewegung

Kinderturnstiftung BW feiert 15-jähriges Jubiläum mit Video

Mobile Kinderturnwelt

KTSBW

Tierisch rund geht es bei der mobilen Kinderturnwelt der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg.

Das Thema Bewegungsmangel ist kein neues. Bereits im Jahr 2007 kam die Motorik-Modul-Längsschnittstudie (MoMo) im Rahmen der bundesweit repräsentativen KiGGS-Studie des Robert-Koch-Instituts (RKI) zu dem Ergebnis, dass die motorische Leistungsfähigkeit von Kindern abnimmt.

Dem wollten die Sparda-Bank Baden-Württemberg eG, der Badische Turner-Bund e.V. und der Schwäbische Turnerbund e.V. entgegentreten und gründeten anlässlich der EnBW-Turn WM im September 2007 in Stuttgart die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg. Seit mittlerweile 15 Jahren engagiert sie sich für gesunde Kinder durch Bewegung, indem sie sich gemeinsam mit ihren Partnern für vielseitige, tägliche Bewegung von Kindern und für bewegungsfördernde Rahmenbedingungen einsetzt.

Eine Reise durch 15 Jahre Kinderturnstiftung BW

Viel hat sich seit der Gründung getan – die Stiftung ist eigenständig geworden, sie hat ihr Netzwerk an Freunden und Partnern weiter ausgebaut, richtet ihre verschiedenen Projekte wie die Kitu-App, die ROLLENDE KINDERTURN-WELT und die Inhouse-Fortbildungen zur Bewegungsförderung für Kita-Teams in den Handlungsfeldern Familie, Kita, Grundschule, Verein und Kommune wirkungsorientiert aus und arbeitet gemeinsam mit den baden-württembergischen Turnerbünden an weiteren Fördermaßnahmen für das Kinderturnen in Baden-Württemberg, wie die letztjährige Spendenaktion Kinderturnen.

In einem Film hat die Stiftung die Entstehungsgeschichte und Entwicklung der Stiftungsarbeit nun kreativ aufbereitet. Beim traditionellen Neujahrsempfang am 8. Januar 2023 in Stuttgart war Filmpremiere. Anwesend waren neben Vertreterinnen und Vertreter der drei Gründer und der beiden Partner der Stiftung, AOK Baden-Württemberg und Gewinnsparverein der Sparda-Bank Baden-Württemberg eG, auch Vertreter*innen aus Politik, Wirtschaft, Sport, Bildungs- und Stiftungswesen, darunter Gerlinde Kretschmann, die „First Lady“ von Baden-Württemberg. Besonders gefreut hatten sich die Verantwortlichen über die Anwesenheit des Schirmherren Günther H. Oettinger, der die Initiative damals als Ministerpräsident des Landes von Beginn an unterstützte.

Video: 15 Jahre Kinderturnstiftung BW

Nichts wurde im Vorfeld verraten. Umso begeisterter wurde der ausgearbeitete Film mit dem Titel: „15 Jahre Kinderturnstiftung Baden-Württemberg: Eine Stiftung wächst – von der Geburt bis heute“ aufgenommen. „Wir freuen uns, dass Sie alle gemeinsam mit uns 15 Jahre Kinderturnstiftung Baden-Württemberg feiern – und selbst ein wichtiger Teil davon sind! Nur durch Sie können wir so vieles im Land bewegen. Das Netzwerk an Freunden, Förderern und Partnern für gesunde Kinder durch Bewegung wächst – und das ist auch gut so”, freute sich Susanne Weimann, geschäftsführender Vorstand der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg, die durch das Programm des Neujahrsempfangs führte. Denn für eine wirkungsvolle Bewegungsförderung von Kindern in Baden-Württemberg braucht es viele Akteure vor Ort und vor allem die Entscheidungsträger aus dem Land.

Alle Infos zur Kinderturnstiftung BW gibt es auf der Homepage unter
www.kinderturnstiftung-bw.de