Die Kontrollstelle war am Mittwoch von Beamtinnen und Beamte des Verkehrsdienstes Mannheim und Heidelberg eingerichtet worden. Sie zielte darauf ab, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und Urlauber für mögliche Gefahren zu sensibilisieren. Dabei wurden die Fahrzeugführer umfassend beraten und auf potenzielle Risiken bei der Urlaubsfahrt aufmerksam gemacht.
24 Beanstandungen
Insgesamt wurden 48 Fahrzeuge und 68 Personen überprüft. Dabei wiesen 24 Fahrzeuge Beanstandungen auf. Unter anderem waren 17 Fahrzeuge überladen, und es wurden knapp zehn Verstöße im Zusammenhang mit der Ladungssicherung festgestellt. Auch diverse technische Mängel wurden geahndet. Insgesamt wurde zehn Fahrzeugführern die Weiterfahrt bis zur Beseitigung der Mängel untersagt.
Die hohe Beanstandungsquote zeigt die Bedeutung solcher Kontrollen. Daher sollen diese Maßnahmen auch zukünftig fortgesetzt werden, um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten und insbesondere in der Ferienzeit zu einer sicheren Urlaubsfahrt beizutragen.