Merken

Kreativer Blütenzauber im Schlossgarten

Dirk Altenkirch, SSG

Am 8. Juni kommen kreative Kinder auf ihre Kosten: Gemeinsam bemalen alle einen Trinkbecher mit ihren Lieblingsblüten. Zur Inspiration geht es durch den frühsommerlichen Schlossgarten – von den Kastanienalleen über den Ententeich bis zum Rosenrondell. Überall gibt es zarte Blüten, bunte Blumen und vielfältige Pflanzen zu entdecken. Das selbst verzierte Gefäß ist eine schöne Erinnerung an den gemeinsamen Tag im Schlossgarten oder ein tolles Geschenk für Freundinnen und Freunde. Die Sonderführung startet an beiden Tagen um 15 Uhr.

 

Kindermode im Barock

Als Junge ein bodenlanges Kleid tragen? Im Winter in Seidenstrümpfen herumlaufen und kalte Füße kriegen? Immer eine Flohfalle in der Wäsche baumeln haben? Heute würde wohl kein Kind mit den adeligen Kindern aus dem 18. Jahrhundert tauschen wollen. Beim Ferienspaß „Vom Floh in der Perücke“ am Mittwoch, 7. Juni um 15 Uhr erfahren Neugierige ab sieben Jahren mehr über die barocken Schönheitsideale und die damalige Mode. Am Ende basteln alle gemeinsam eine zierliche Prinzen- oder Prinzessinnenfigur mit beweglichen Armen und wunderschöner Perücke.

 

Mit Küchenmagd Notburga unterwegs

Zum Abschluss des Ferienangebots wartet „Küchenmagd Notburga“ am Sonntag, 11. Juni um 15 Uhr auf die Kinder im Schloss. Sie erzählt, was es früher für die Bediensteten alles zu tun gab: Feste vorbereiten, Mahlzeiten für die Fürstbischöfe kochen und die vielen Räume sauber halten. Als Küchenmagd kennt Notburga natürlich auch die besonderen Rezepte aus der Schlossküche und verrät ein paar leckere Kochideen. Zu diesem Rundgang für Kinder ab fünf Jahren in erwachsener Begleitung, gehört zudem ein Spiel, bei dem man Geschick beweisen muss. Zum Abschluss üben Groß und Klein gemeinsam die standesgemäße Verbeugung!