Landrat Stefan Dallinger freut sich: „Es ist schön zu sehen, dass Kultur im Kreis wieder ein vielseitiges und spannendes Programm bietet, welches sowohl nationale als auch internationale Künstlerinnen und Künstler präsentiert.“
Breitgefächertes Programm
Aus dem prall gefüllten Programm seien nur ein paar wenige Highlights verraten. Der Auftakt ins Konzertjahr 2025 findet am 7. Februar im Kommandantenhaus auf dem Dilsberg mit dem Geschwister-Duo Birringer statt, das Besucherinnen und Besucher mit spätromantischen Stücken und virtuosen Klängen verzaubert. Tags darauf starten die Sunnisheimer Klaviertage in die 13. Runde und präsentieren herausragende Klavierkunst auf internationalem Niveau. Vorfreude verspricht allen Freundinnen und Freunden alter Musik das Preisträgerkonzert in Kooperation mit den Schwetzinger SWR Festspielen und SWR Kultur. International bleibt es mit der japanischen Pianistin Chika Inaoka, die die Kulturstiftung Rhein-Neckar-Kreis e. V. als neue Musik-Stipendiatin im Kommandantenhaus Dilsberg begrüßen darf.
Comedy und bildende Kunst
Auch Liebhaberinnen und Liebhaber von Comedy kommen nicht zu kurz, wenn sich Armin Fischer, der Grandseigneur des Klavierkabaretts, ein Stelldichein gibt. Der Mai steht mit der Biennale „Radiale – Kunst im Kreis“ und „Radiale – Kunst am Grünen Hang“ ganz im Zeichen der Bildenden Kunst. Insgesamt werden 16 künstlerische Positionen aus der Metropolregion Rhein-Neckar in fünf Ausstellungen an drei verschiedenen Orten im Landkreis präsentiert. Mit dabei ist erstmals die Alte Zigarrenfabrik in Leimen sowie zwei bekannte „Doppelorte“ in Neckargemünd-Dilsberg und Walldorf.
Abgerundet wird die erste Jahreshälfte durch das traditionelle Klassik-Open-Air, die Schlossparkserenade in Angelbachtal und eine Ausstellung der Heidelberger Künstlerinnen Barbara Guthy und Soana Schüler, die sich rund um die Faszination der Arbeit mit Naturmaterialien dreht.
Mehr Infos und Download
Das Programmheft in Papierform kann telefonisch unter 06222/ 522-2458 bestellt werden. Die digitale Fassung kann sich hier herunterladen (PDF).