Merken

Lerngang zur Gomaringer Feuerwehr

Im Team dem Wasserdruck standhalten

Fee Paul

Im Team dem Wasserdruck standhalten

Im Fach Sachunterricht wird das Thema „Feuer“ in der 4. Klasse behandelt. Alle vierten Klassen besuchen im Rahmen dieser Einheit die Gomaringer Feuerwehr. Am Mittwoch, 15.03.2023 besuchten wir, die Klasse 4a der Schlossschule, die Gomaringer Feuerwehr. Am Feuerwehrhaus angekommen begrüßten uns sehr freundlich Herr Leibssle und Herr Faßnacht. Danach starteten wir mit einer spannenden Erkundungstour durch die Feuerwehrwache. In Kleingruppen mussten viele Rätsel gelöst werden, eine Frage lautete: „Wie viele Helme sind in der Vitrine im Flur?“ Durch die Erkundungstour haben wir viele interessante Dinge über die Gomaringer Feuerwehr erfahren. Im Flur hingen Bilder von Bränden und Autounfällen im Kreis Gomaringen. Nach der Erkundungstour wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Herr Faßnacht und Herr Leibssle zeigten uns die Schränke, Fächer und Werkzeuge der Feuerwehrautos. Wir durften uns sogar in ein Feuerwehrauto setzen, das war cool! Anschließend gingen wir nach draußen und jeder konnte mit dem gelben Feuerwehrschlauch auf die Wiese spritzen. Danach durften wir ein Feuer mit dem Feuerlöscher löschen. Das war richtig toll! Anschließend hat uns Herr Leibssle noch wichtige Dinge erklärt, z. B. wie Feuer gelöscht werden kann oder wie man sich im Brandfall verhält. Es wurden uns verschiedene Alarmierungen vorgestellt und die 5 W-Fragen besprochen. Am Ende des Vormittags wurden wir von Herrn Leibssle mit dem Mannschaftswagen zurück an die Schule gefahren. Herzlichen Dank an Herrn Leibssle und Herrn Faßnacht für den schönen und spannenden Vormittag!

Geschrieben von:
Lara, Lena H., Nina, Annie, Rahmah, Lena A., Theodor und Moritz, Klasse 4a

Feuerwehrauto der Freiwilligen Feuerwehr Gomaringen

Fee Paul

Feuerwehrauto der Freiwilligen Feuerwehr Gomaringen
Lösch-Übung mit dem Pulver-Feuerlöscher

Fee Paul

Lösch-Übung mit dem Pulver-Feuerlöscher
PreviousNext