Merken

Steffen Gangloff liest August Strindberg

Lesezeit »Das rote Zimmer«

Steffen Gangloff

Susanne Reichardt

Steffen Gangloff

In der kommenden »Lesezeit« am Donnerstag, den 27. April 2023 liest Steffen Gangloff, Mitglied des Schauspiel-Ensembles am Theater und Orchester Heidelberg, in der Heidelberger Stadtbücherei aus August Strindbergs »Das rote Zimmer«. Die Lesung findet um 16:30 Uhr statt.

Einen Tag vor der Eröffnung des 40. Heidelberger Stückemarkts widmet sich das Theater dem berühmten Dramatiker und Romancier August Strindberg aus dem diesjährigen Gastland Schweden. In Strindbergs erstem Roman »Das rote Zimmer« von 1879 karikiert dieser selbstironisch das ökonomische, soziale und künstlerische Leben seiner Zeit.

Auf der Suche nach der Wahrheit

In »Das rote Zimmer« beendet der junge Arvid Falk sein als nutzlos empfundenes Beamtendasein. Als Journalist und Schriftsteller will er fortan der Wahrheit und dem Fortschritt dienen. Doch wohin er sich auch wendet, stößt er auf Widerstände, Machtdünkel und Manipulation. Ein Verleger erkauft sich seine Erfolge bei der Kritik und die Zeitungen sind den Mächtigen hörig. Einzig im »Roten Zimmer« eines berühmten Stockholmer Restaurants, dem Treffpunkt für Kunstschaffende und Intellektuelle, findet Arvid Gleichgesinnte. Mit beißendem Humor zeichnet Strindberg ein Panoptikum amüsanter Karikaturen und entlarvt Besitzgier, Geltungssucht und Opportunismus einer durch und durch verlogenen Gesellschaft.

Steffen Gangloff ist seit der Spielzeit 2011/12 festes Ensemblemitglied im Schauspiel am Theater und Orchester Heidelberg. Er ist aktuell u. a. in »Die Dreigroschenoper« von Bertolt Brecht zu sehen und steht auch in Agatha Christies »Mord im Orientexpress« als Direktor der Eisenbahngesellschaft, Monsieur Bouc, auf der Bühne.

Der Eintritt zur Lesezeit ist wie immer kostenlos, eine Voranmeldung ist nicht nötig.

Weitere Informationen sowie Karten unter www.theaterheidelberg.de oder an der Theaterkasse, Theaterstraße 10; 06221 / 58 20 000; tickets@theater.heidelberg.de