Merken

Licht aus für die Umwelt

Gemeinde beteiligt sich wieder an der WWF-„Earth-Hour“

Am 25. März gehen in Laudenbach die Lichter aus – zumindest am Rathaus. Die Gemeinde nimmt erneut an der weltweiten „Earth Hour“ der Umweltschutzorganisation WWF teil. Ab 20.30 Uhr sollen am Samstag dabei eine Stunde lang auf der ganzen Welt die elektrischen Lichter aus sein: Als gemeinsames Zeichen gegen den Ressourcenverbrauch und für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen.

Im Gegensatz zum Vorjahr nimmt die Gemeinde dieses Mal nicht mit einem Friedenskonzert vorm Rathaus teil. Stattdessen lädt das Rathaus alle Bürgerinnen und Bürger ein, bei der „Erdenstunde“ still mitzumachen und zu Hause ebenfalls das Licht auszulassen. Das, so die Initiatoren, sei zwar nur ein kleiner symbolischer Beitrag, sende aber gleichzeitig ein wichtiges Zeichen für den Klimaschutz. Rund um den Globus werden am Samstag bereits zum 17. Mal Millionen von Menschen, tausende Städte, Gemeinden und Unternehmen teilnehmen. In Deutschland steht die Aktion in diesem Jahr vor allem im Zeichen, die Erderwärmung möglichst zu begrenzen. Ihren Ursprung hat die Aktion im Jahr 2007 in Sidney. Weltweit nehmen inzwischen rund 7.000 Städte teil, in Deutschland über 450 – 10 Prozent davon aus dem Rhein-Neckar-Kreis.