Merken

Literaturcafé

Nächsten Dienstag, 28. März 2023, findet das Literaturcafé mit Claudia Boss statt. Literaturfreunde sind dazu herzlich in die Stadtbibliothek eingeladen. Beginn ist um 19.00 Uhr.

Im Mittelpunkt des Abends steht der autobiografische Roman „Die Scham“ von Annie Ernaux, die im vergangenen Jahr den Literaturnobelpreis erhielt.

Zum Inhalt: Ernaux erinnert sich an ihre Kindheit und Jugend in der Normandie. Als Teil einer einfachen Familie, die sich nach sozialem Aufstieg sehnt, wird ein Gewaltakt zwischen ihren Eltern zum prägenden Scham erzeugenden Schlüsselereignis.

Die vorbereitende Lektüre ist zu empfehlen, aber keineswegs notwendig. Es ist möglich, einfach einmal vorbeizuschauen und zuzuhören. Neue Interessierte und Einmal-Gäste sind immer willkommen. Die Gebühr beträgt 3,50 €, für Schüler und Studenten 2,50 €.