1936-1938 BSA Y13
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Motor: 748 ccm, V2-Zylinder, 4-Takt, OHV
Bohrung/Hub: 71/94,5 mm
Leistung: 26,5 PS bei 4800 U/min
Getriebe: 4-Gang
Gewicht: 205 kg
Vmax: ca. 130 km/h
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Birmingham Small Arms
Birmingham Small Arms (BSA) stammte aus der Rüstungsindustrie und war in den 1920/30er-Jahren bekannt für konventionelle Einzylindermaschinen. In den 1930er-Jahren war BSA Englands größter Motorradhersteller.
Bereits 1920 kreierte BSA sein erstes Motorrad mit V-Motor, das Modell E mit 770-cm3-SV-Motor.
Obwohl sie von der Fachpresse hochgelobt wurde, blieb die Y 13 ein äußerst rares Motorrad. Enttäuschend war für BSA, dass die meisten Gespannfahrer die OHV-Technik nicht so annahmen wie erwartet. Sie vertrauten weiterhin lieber auf konventionelle, seitengesteuerte Maschinen.
Die hier ausgestellte BSA wurde über den Mannheimer Händler Riesenacker & Romich an den Kunden verkauft. Elektrikkomponenten und Anzeigeinstrumente wurden gegen deutsche Produkte ausgetauscht, selbst das Rücklicht wurde an den Rechtsverkehr angepasst.
Leihgeber: Peter Marbach, Heilbronn
Hersteller: Birmingham Small Arms Co. Ltd., England
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Deutsches Zweirad- und NSU-Museum, Urbanstraße 9-11, Dienstag - Sonntag, 10-17 Uhr