Merken

Lesezeit am Theater

Marie Dziomber liest Alice Walker

Marie Dziomber

Susanne Reichardt

Marie Dziomber

Berühmter Briefroman

»Die Farbe Lila«, ist Celies Geschichte. Die Geschichte einer jungen schwarzen Frau, die von ihrem Vater jahrelang misshandelt und zu einer Ehe mit einem Mann gezwungen wurde, den sie nicht liebt. In ihrer Verzweiflung wendet sie sich an Gott – schreibt ihm unzählige Briefe. Der weltbekannte Roman erzählt durch diese Briefe, wie Celie zu sich selbst findet, wie sie Liebe und Freundschaft erfährt und es schafft, ihren eigenen Weg zu gehen.

Zeichen gegen Rassismus

Die US-amerikanische Schriftstellerin thematisiert in ihrem Buch die Lebensbedingungen afroamerikanischer Frauen in den Südstaaten der USA zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Durch die Form des Briefromans schafft Walker, mit Hauptfigur Celie, eine Identifikationsfigur, ohne sie ihren Leserinnen und Lesern aufzudrängen. Der internationale Bestseller wurde mit dem American Book Award sowie dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet und 1985 von Stephen Spielberg verfilmt. Die Lesung findet im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus statt.

Marie Dziomber war bereits letzten Sommer zu Gast in »Shakespeare in Love« bei den Heidelberger Schlossfestspielen 2022. Mit Beginn der Spielzeit 2022/23 trat sie ihr erstes Festengagement im Schauspielensemble des Theaters und Orchesters Heidelberg an. Sie ist aktuell u.a. in »Der goldene Topf« von E.T.A. Hoffmann zu sehen und wird zur Eröffnung des Heidelberger Stückemarkts bei Ivana Sokolas »Pirsch« ebenfalls auf der Bühne stehen.

Der Eintritt zur Lesezeit ist wie immer kostenlos, eine Voranmeldung ist nicht nötig.

30. März 2023 / 16:30 Uhr / Stadtbücherei Heidelberg