Merken

OB-Wahl Schwetzingen

Matthias Steffan wird neuer Schwetzinger Oberbürgermeister

Wahlsieger Matthias Steffan in Aktion im Rathaus.

gk

Wahlsieger Matthias Steffan in Aktion im Rathaus.

Schwetzingen hat gewählt. 16.541 Wahlberechtigte - darunter auch die wahlberechtigten jungen Wählerinnen und Wähler ab 16 Jahren und europäischen Bürger - hatten die Gelegenheit, am 15. September ihre Stimme abzugeben, um entweder Matthias Steffan als neuen Amtsleiter oder Dr. Rebecca Ziegler als neue Amtsleiterin im Schwetzinger Rathaus zu wählen. Der bisherige Oberbürgermeister, Dr. René Pöltl stellte sich bekanntlich nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung.

Von den wahlberechtigten Bürgern machten 6.328 von ihrem Recht Gebrauch, ihre Stimme abzugeben. Unter den gültigen Stimmen erhielt Matthias Steffan 61,84 % der Stimmen, während Dr. Rebecca Ziegler 38,11 % der Stimmen auf sich vereinen konnte. Mit diesem Ergebnis wurde Matthias Steffan im ersten Wahlgang als neuer Oberbürgermeister gewählt. Die Wahlbeteiligung war mit lediglich 38,26 % gering.

Die lokale Politik hat einen direkten Einfluss auf das tägliche Leben der Bürgerinnen und Bürger, da in den Rathäusern Entscheidungen getroffen werden, die unmittelbare Auswirkungen auf deren Alltag haben. 

Viel Applaus für den frischgebackenen Oberbürgermeister von Schwetzingen.

gk

Viel Applaus für den frischgebackenen Oberbürgermeister von Schwetzingen.
Matthias Steffan

jr/NM-Archiv

Am 1. November tritt Matthias Steffan sein Amt an.
PreviousNext

Erste Tendenz am frühen Abend

Es wurden 16 Wahlbezirke eingerichtet, in denen die Wählerinnen und Wähler die Möglichkeit hatten, ihre Stimmzettel am Sonntag abzugeben. Es ist wichtig zu erwähnen, dass eine erhebliche Anzahl der wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger bereits im Vorfeld per Briefwahl ihre Stimmen abgegeben hatte.

Um den Bedarf für die Briefwahl zu decken, wurden zusätzlich vier spezielle Wahlbezirke eingerichtet, die ausschließlich auf die Briefwahl ausgerichtet waren. Um 18.15 Uhr wurde das Ergebnis für den ersten Wahlbezirk bekanntgegeben. Der Kandidat Matthias Steffan erhielt dabei eine Mehrheit von 67,19 % der Stimmen, während seine Mitbewerberin, Dr. Rebecca Ziegler, auf 32,81 % der Stimmen kam.

Diese Zahlen sollten ein erstes, wenn auch noch unsicheres Indiz für den Ausgang der Wahl sein und ließen auf eine mögliche Tendenz schließen. Bei den nächsten Wahlbezirken festigte sich die Tendenz: Nach dem Ergebnis von fünf Wahlbezirken um 18.22 Uhr lag Matthias Steffan mit einem Stimmenanteil von 62,12 % gegenüber 37,88 % von Dr. Rebecca Ziegler weiterhin deutlich in Front. Und die Tendenz setzte sich im Laufe des Wahlabends so fort.

Audio: Das sagt Matthias Steffan zum Wahlsieg

Viel Applaus für den Wahlsieger

Matthias Steffan und seine Frau kamen erst kurz bevor die Stimmenauszählung zu Ende ging in den großen Sitzungssaal des Rathauses hinein. Der Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt, mit etwa 70 Personen. Darunter befanden sich nicht nur politische Persönlichkeiten aus Berlin und Stuttgart, sondern auch einige seiner Kollegen und Kolleginnen, die Bürgermeister in benachbarten Städten und Gemeinden sind.

Auch im Flur, der zum Ratssaal führt, versammelten sich zahlreiche Menschen, die gespannt auf das Ergebnis der Wahl warteten. Als der vermutliche Wahlsieger schließlich in den Raum trat, brach tosender Jubel aus, und die Anwesenden zelebrierten seinen Auftritt mit frenetischem Beifall, der Minuten andauerte. Nach der Auszählung der Stimmen aus 16 Wahlbezirken sowie der Bekanntgabe des Ergebnisses um 18:31 Uhr, bei dem Matthias Steffan 61,89 % der Stimmen erhielt und seine Mitbewerberin 38,03 %, wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit der Wahlsieg von Matthias Steffan im ersten Wahlgang als sicher angesehen.

Gegen 19.45 Uhr, nach der vollständigen Auszählung aller 20 Wahlbezirke, gab Dr. René Pöltl, der Vorsitzende des Wahlausschusses, das vorläufige Endergebnis der Wahl bekannt. Matthias Steffan wurde mit 61,84 % der Stimmen als neuer Oberbürgermeister der Stadt Schwetzingen gewählt, während seine Gegenkandidatin, Dr. Rebecca Ziegler, 38,11 % der Stimmen erhielt.

Geringe Wahlbeteiligung

Von den insgesamt 16.541 Personen, die wahlberechtigt waren, haben 6.328 Wähler von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht, wobei 36 Stimmen als ungültig gewertet wurden. Dies führte zu einer Wahlbeteiligung von 38,26 %.

Die Amtseinführung des neuen Oberbürgermeisters Matthias Steffan ist für den 1. November geplant. Zu diesem Zeitpunkt wird er offiziell sein neues Amt antreten und die Verantwortung für die Stadt übernehmen. Der derzeitige Amtsinhaber, Dr. René Pöltl, wird am 25. Oktober offiziell verabschiedet. (gk)