Merken

MdB Bilger bei der Oberstufe

Oskar

Der Bundestagsabgeordnete Steffen Bilger stellte sich am 31. Januar 2023 den Fragen der Klassen 11 und 12.

Herr Bilger vertritt als Abgeordneter des Wahlkreises Ludwigsburg auch Ditzingen im Deutschen Bundestag.

Zuerst stellte Herr Bilger sich selbst und seine Arbeit als „Mitglied des Bundestages“ (MdB) vor. Dabei sprach er auch seine Zeit als parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium sowie seine jetzige Arbeit in der Opposition an.

Danach war die große Fragerunde eröffnet, in der wir Herrn Bilger unsere zuvor im Gemeinschaftskundeunterricht erarbeiteten Fragen stellten. So diskutierten wir über viele politische Themen wie Ehe für alle, Waffenlieferungen an die Ukraine oder Legalisierung von Cannabis.

Selbstverständlich waren Schüler und Politiker hier nicht immer einer Meinung und Herr Bilger hätte manchmal gerne weniger ausweichend bzw. „wie ein Politiker“ antworten können.

Ein eindeutiges Zeichen für den Erfolg des Abgeordnetenbesuchs war jedoch, dass wir sogar leicht überzogen haben. Ein größeres Lob kann es an einem Schulnachmittag um kurz nach 17 Uhr nicht geben! (Text und Foto: Oskar, J1)