Fahrrad auch im Winter „ein unverzichtbares Verkehrsmittel“
Mit lauten Rufen, fröhlichem Winken und sogar kurzen Sprints machten der Grünen Landtagsabgeordnete Hermino Katzenstein und seine Helferin Ilka Schlüchtermann am Morgen des Nikolaustags bei vorbeifahrenden Radfahrern auf sich aufmerksam.
Beide trugen rote Nikolausmützen und hielten an der B 37 in Höhe des Bahnhofs Neckargemünd für die Radfahrer eine kleine Überraschung bereit. Mit der Aktion schlossen sie sich der bundesweiten Nikolauskampagne des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) unter dem Motto „Danke, dass Du Fahrrad fährst“ an.
Ab 7 Uhr verteilten sie weiße Tütchen, die mit selbst verpackten Zimtsternen vom örtlichen Bäcker und der Visitenkarte des Abgeordneten befüllt waren. Die liebevoll gestalteten Nikolausüberraschungen richteten sich an all jene, die mit dem Rad zur Schule, zur Arbeit oder zur Bahn unterwegs waren – trotz des winterlich-nassen Wetters. Ursprünglich hatte Katzenstein auf die von ihm bestellten, offiziellen Karten des ADFC mit dem Slogan „Werde Teil der Radvolution – Ein Zimtstern für Dich“ gewartet, doch diese trafen nicht rechtzeitig ein. Mit der Unterstützung von helfenden Händen entstanden dennoch kleine Nikolausgrüße, die bei den wenigen Radfahrern für ein Lächeln sorgten.
Winterdienst für Radwege gefordert
„Gerade in der Winterzeit verdienen Radfahrer unsere Anerkennung“, betonte Katzenstein. „Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Verkehrswende und zeigen, dass das Fahrrad das ganze Jahr über ein unverzichtbares Verkehrsmittel ist.“ Neben dem Dankeschön an die Radler hatte die Aktion auch eine klare Botschaft an die Politik: Für sichere und attraktive Fahrradnutzung bedarf es einer deutlich besseren Radinfrastruktur – auch und besonders im Winter, denn rutschige, ungeräumte Radwege stellen für sie eine Gefahrenquelle dar. Deshalb fordert der ADFC einen zuverlässigen Winterdienst für Radwege. Die Resonanz der 15 kleinen und großen Radfahrer, die die Nikoläuse am Straßenrand passierten, war durchweg positiv. Alle freuten sich über die unerwartete Aufmerksamkeit und das kleine Geschenk. Deshalb hängte Katzenstein noch eine weitere Stunde dran. (du)