Am Valentinstag dreht sich alles um die Liebe – und vielerorts gibt es besondere Angebote, um diesen Tag gemeinsam zu genießen. Der kleine Neckargemünder Ortsteil Mückenloch hat sich in diesem Jahr eine charmante Idee einfallen lassen.
Ein großer Fotorahmen mit Herz lädt Verliebte dazu ein, ihre Liebe mit einem malerischen Blick auf die Umgebung festzuhalten. Die Inspiration kam aus der französischen Partnergemeinde Evian-les-Bains, wo ein ähnliches Fotomotiv bereits für begeisterte Schnappschüsse sorgt. Ortsvorsteher Joachim Bergsträsser setzte das Konzept mit Unterstützung engagierter Helfer auch in Mückenloch um. Der Rahmen steht auf dem Fußweg in Richtung Dilsberg. Der beginnt oberhalb der Gemeinde am Parkplatz Radschuhplatz und führt von dort mit einer herrlichen Aussicht auf Mückenloch, Neckarsteinach und Darsberg direkt auf den Dilsberger Postweg.
Sektkorken knallen
Zur feierlichen Einweihung des romantischen Fotospots lud der Ortsvorsteher am Freitag ab 15 Uhr alle Paare ein, diesen besonderen Moment mit einem Glas Sekt zu genießen. Mit einem Schubkarren voller Gläser und edlem Tropfen machte er sich auf den Weg zum neuen Fotospot und trotzte den winterlichen Temperaturen. Bereits nach kurzer Zeit traf eine Gruppe von Spaziergängern ein, die mit Kind, Kegel und Hund sowie selbstgebackenen Leckereien zur gemütlichen Runde beitrugen. Der erste Sektkorken knallte, das erste Paar positionierte sich im Herzrahmen – und das Fotoshooting nahm seinen Lauf.
Gar nicht so einfach
Weitere Schnappschüsse sollten folgen, und die Idee fand durchweg positive Resonanz. Allerdings wurde auch angemerkt, dass die Platzierung des Rahmens auf einer kleinen Böschung eine Herausforderung darstellt. Wer sich direkt hinter den Rahmen stellen möchte, um das Herzmotiv ideal zur Geltung zu bringen, hat es nicht ganz einfach, die Rahmenhöhe zu erreichen. Eine Familie hatte vorausschauend einen kleinen Hocker mitgebracht, der sich als willkommene Erhöhung bewährte.
Nachbesserungen am Freiwilligentag
Bergsträsser nahm die Anregungen dankbar auf und kündigte an, im Rahmen eines Freiwilligentags Nachbesserungen vorzunehmen. „Schließlich soll der Fotospot langfristig eine Attraktion bleiben“, lud er Interessierte zur aktiven Mitgestaltung ein. So bleibt Mückenloch nicht nur am Valentinstag ein Ort voller Herz und Romantik, sondern bietet das ganze Jahr über eine Kulisse für Erinnerungen zu zweit. (du)