Rund 500 Gäste feierten am vergangenen Sonntag, den 30. Juni 2024, beim feierlichen Festakt um 11 Uhr im großen Festzelt das 60-jährige Bestehen des Schwarzwälder Freilichtmuseums Vogtsbauernhof in Gutach. Zahlreiche Wegbegleiter und Freunde des Museums sowie viele Vertreter aus Politik, Tourismus und Wirtschaft waren gekommen, um dem ältesten Freilichtmuseum Baden-Württembergs zu diesem besonderen Jubiläum ihre Ehre zu erweisen.
Grußworte und ein Gemälde
Der Landrat des Ortenaukreises, Frank Scherer, sowie Staatssekretär Arne Braun vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, hoben in ihren Grußworten die besondere Bedeutung und die beeindruckende Entwicklung der Einrichtung hervor. Für den Verein „Freunde und Förderer des Freilichtmuseums“, der vor genau zehn Jahren gegründet wurde, sprach der Vereinsvorsitzende Gerd Baumer. Der Gutacher Bürgermeister Siegfried Eckert gratulierte mit der Übergabe eines Gemäldes von Wilhelm Kimmich im Namen der sieben Kommunen, aus denen die großen historischen Hofgebäude im Freilichtmuseum stammen: Das sind neben Gutach Furtwangen, Oberwolfach, Buchenbach-Wagensteig, Elzach, Wildberg und Durbach, deren Bürgermeister als Ehrengäste beim Festakt vertreten waren.
Höhepunkt der Veranstaltung war das eigens für das Jubiläum geschriebene Festspiel zur 60-jährigen Museumsgeschichte, das von rund 30 Akteuren aus dem Museum auf die Bühne gebracht wurde. Die Trachtenkapelle Durbach gab der Feier den entsprechenden musikalischen Rahmen.