Wer in einem Pflegeberuf, in der Nachbarschaftshilfe, im Rettungsdienst, in einer Arztpraxis oder in einem Pflegeberuf tätig ist, kann sich vom Landkreis Tuttlingen, von Firmen und Leistungserbringern feiern lassen.
Pflegekräfte würdigen
Neben Musik, Spaß und Kulinarik gibt es am 5. Juli genügend Raum für Gespräche und den Austausch untereinander. Die Nacht der Pflege soll Anlass sein, die Pflegekräfte und ihre wertvolle Arbeit für den Landkreis und seine Bürgerinnen und Bürger zu würdigen.
Kommunale Pflegekonferenz
Am Vormittag findet von 9.30 Uhr bis 13.00 Uhr die Kommunale Pflegekonferenz ebenfalls in der Schlossberghalle in Wehingen statt. Bei den Impulsvorträgen von Prof. Dr. Rer. Cur. Dipl.-Kauffrau (FH) Astrid Elsbernd und Anja Feyhl stehen die Themen „Krisenfeste Kommune, Gestaltung eines Sorgenetzwerkes im Sozialraum unter veränderten Rahmenbedingungen seitens der Gesellschaft und der professionellen pflegerischen Versorgungsstrukturen“ und „Vorstellung Quartier 2030 welche Möglichkeiten haben Kommunen“ im Mittelpunkt.
Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen
Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten und engagierten Bürgerinnen und Bürger. Ziel ist es, alle wesentlichen Akteure im Vor- und Umfeld der Pflege sowie der Pflege selbst zu vernetzen, Angebote auf die Bedarfe der Menschen vor Ort abzustimmen und Sozialraum- bzw. Quartiersentwicklung zur Sicherung der kommunalen Daseinsvorsorge auszubauen. Organisiert wird die Kommunale Pflegekonferenz von der Fachstelle für Pflege und Selbsthilfe des Landkreises Tuttlingen.