Merken

Nächste Tageswanderung Fehlatal/Laucherttal

Teufelstor

Erwin Merz

Teufelstor

Rundwanderung durch Fehlatal und Laucherttal

Sonntag, 3. Juli 2022

Abseits von Verkehr und Besucherandrang bietet die Wanderung durch die Täler von Fehla und Lauchert unweit von Gammertingen ein besonderes Landschaftserlebnis. Das ruhige Tal der Fehla, die Ruine von Schloss Baldenstein, das Teufelstor sowie das Schloss Hettingen sind die Höhepunkte der Rundwanderung. Von Hettingen wandern wir durch das Fehlatal. Nach ca. 1,5 Stunden Gehzeit weist der Wegweiser scharf nach rechts oben zur Ruine von Schloss Baldenstein. Hier vespern wir das Mitgebrachte, Sitzkissen nicht vergessen. Wir wandern weiter über eine Hochebene, steigen durch den Wald abwärts und erreichen auf kaum erkennbarem Grasweg das Laucherttal. Hier überqueren wir die B 32 sowie die Bahnlinie und steigen auf bis zum Teufelsfelsen mit dem Teufelstor. Weiter auf schattigen Waldwegen oder über freie Hochflächen erreichen wir zunächst den Friedhof von Hettingen und schließlich Schloss Hettingen. Von dort führt ein Fußweg hinunter in die Stadt, wo uns das Sportheim zur Einkehr erwartet.

Wir freuen uns auf viele Mitwandernde! Gäste sind herzlich willkommen.

Ursula und Erwin

Die Familiengruppe steigt bereits kurz nach Gammertingen aus und beginnt die interessante Wanderung im Laucherttal mit Ziel „Hettingen“.

Auf schattigen Waldwegen lassen wir uns viel Zeit, um die interessante Natur zu genießen. Auch wir steigen auf zum Teufelstor auf und belohnen uns mit dem tollen Ausblick ins Laucherttal.

Auf sehr kindgerechten Wegen (leider nicht für Kinderwagen geeignet) verläuft unsere Familientour über Wiesen und durch Wälder. Dabei gibt es so manches Interessante zu entdecken. Wo immer und wann immer wir Lust haben, legen wir genügend Pausen ein, um zu vespern und uns zu erholen oder uns mit der Natur zu beschäftigen.

Wir freuen uns auf euch alle.

Claudia Westhoff und Anke Neumann

 

Das Wichtige im Überblick:

Wanderstöcke nicht vergessen!

Start: Rottenburg: 9.00 Uhr mit Zustiegen in Kiebingen

und Bühl, Kilchberg 9.15 Uhr

Tour 1: Familien

Strecke: 5 km, Höhenmeter rauf 102 m

Höhenmeter runter 115 m

Fahrtkosten: Kinder bis 14 Jahr frei, 14 - 18 Jahre 7,50 €

Kurze Tour: Erwachsene - siehe Tour 1

Lange Tour (Erwachsene) 

Strecke: 13 km, Höhenmeter rauf 240 m

Höhenmeter runter 240 m (Rundtour)

Rückfahrt: nach gemeinsamer Einkehr im „Sportheim Hettingen“

Ankunft in Kilchberg ist um ca. 18.30 Uhr.

Kleine Erinnerung: Bergtour

von Montag, 5., bis Freitag, 9. September 2022

Unsere diesjährige Bergtour führt uns, einem vielfach geäußerten Wunsch entsprechend, in die wunderschönen Dolomiten nach Südtirol. Das Wanderprogramm sieht stets parallele Tourenfür konditionsstarke Klettersteiggeher/-innen und „normale“ Bergwanderer/-innen (z.B. auch mit Kinder-Tragerucksack) vor.

Wanderführer, die auch im Voraus für Fragen und Informationen zur Verfügung stehen: Siegfried Bürker (Tel. 07071 76256, bus-buerker@t-online.de) oder Ursula und Erwin Merz (Tel. 07472 5759).

Anmeldung: bis spätestens Mittwoch, 20. Juli 2022, bei einem der Wanderführer.