Merken

Nektarios Vlachopoulos: „Das Problem sind die Leute“

Nektarios Vlachopolous

Marvin Ruppert

Nektarios Vlachopolous

Gewinner des Bayrischen Kabarettpreis 2022 am 25.03. zu Gast in der Bergstadt 

Der Spielbetrieb im Theater im Deutschen Haus nimmt weiter Fahrt auf, so dürfen sich Kabarett- und Kleinkunstfreunde auf das Gastspiel des Trägers des Bayrischen Kabarettpreis 2022, Nektarios Vlachopoulos am Samstag, den 25.03.23 um 20 Uhr im Theater im Deutschen Haus freuen. Im Gepäck hat der sein neustes Abendprogramm in dem er feststellt: „Das Problem sind die Leute“.

Nektarios Vlachopoulos ist wahrscheinlich der beste Mensch der Welt, denn er mag Ehrlichkeit, Frieden und dass alle ihn mögen. Die unglaubliche Kraft der Selbstironie ermöglicht es ihm, sich mühelos mit allen Hindernissen abzufinden und macht ihn immun gegen Vernunft und Reife. Dieser nahezu unbesiegbare Superheld kennt nur eine einzige Schwäche: seine panische Angst vor Konflikten. Außerdem ist er emotional fragil, weist eine Vielzahl von Allergien auf und scheitert regelmäßig an den grundlegenden Anforderungen seines eigenen Lebens. Dafür kann er Sprache! Ich schwöre er kann beste Sprache! Nektarios beherrscht die gesamte Klaviatur der Albernheiten von Ringelnatz bis Pimmelwitz, verwendet das Präfix „bums-“ zum Steigern von Adjektiven und überrascht nicht zuletzt sich selbst immer wieder mit fein geschliffener Rhetorik und bums-klugen Gedanken. Ein echter Gangster, der sich noch nie geprügelt hat. In einer perfekten Welt wären alle Menschen wie Nektarios, nur Nektarios hätte ein bisschen mehr Geld als die anderen. Aber leider sind die meisten Leute heutzutage eher so wie sie sind. Und genau da liegt das Problem! 

Das Ticket kostet 15 EURO, Schüler zahlen 13 EURO – jeweils zuzüglich einer kleinen Ticketgebühr. Karten sind ab sofort über den Ticketshop sowie die Vorverkaufsstelle Hoppe verfügbar. Einlass ist ab 19.30 Uhr.  

Der Mannheimer Morgen schreibt über ihn "Was er in seinen in mitunter halsbrecherischem Tempo vorgetragenen Texten raushaut, ist ein humoristischer Schlag auf den Solarplexus eines jeden populistischen Selbstbildnisses, ein Plädoyer für Vielfalt und Toleranz und ein Loblied auf die Schönheit der Worte. Vlachopoulos ist ein Sprachakrobat, ein Virtuose der gut gewählten Pointen. Entertainer? Klar. SlamPoet? Vom Feinsten. Sexsymbol? Vielleicht auch das. Auf alle Fälle ein echter Könner seines Fachs.