Ananas, Papaya, Physalis und Jackfrucht – die Trockenfürchte von unserem Fairhandelspartner Kipepeo sind allesamt ökologisch mit Solarenergie und Wasserkraft schonend getrocknet, ohne direkte UV-Bestrahlung oder fossile Energien. So erhalten sie ihre einzigartige Rohkostqualität, Vitamine und Mineralien bleiben erhalten. Die Trockenfrüchte sind unbehandelt, ungezuckert und frei von Konservierungsstoffen.
Kipepeo Bio & Fair GmbH ist ein deutsches Handelsunternehmen und Partner von ostafrikanischen Kleinbauern mit Sitz im schwäbischen Frickenhausen. Es arbeitet nach den Grundsätzen des Fairen Handels und bringt zertifizierte, ökologisch angebaute tropische Früchte der Kleinbauern auf den europäischen Naturkostmarkt. Die Bauern erhalten ein existenzsicherndes Einkommen und können ihre Selbständigkeit bewahren. Das wirkt der Landflucht und der wachsenden Armut und Verelendung in den Großstädten entgegen.
Kipepeo ist ein Wort aus dem Suaheli und bedeutet Schmetterling. Es passt gut zu den tropischen Früchten, mit denen Kipepeo handelt und ist zugleich ein Symbol für die Verwandlung, die der Faire Handel bewirken kann. Der Gründer von Kipepeo betreute als evangelischer Diakon sieben Jahre lang eine Gemeinde im Nordwesten Tansanias. Dort erlebte er, wie fallende Kaffeepreise auf dem Weltmarkt die Menschen in dieser abgelegenen Gegend ins Elend stießen. Zurück in Deutschland startete er 1999 die Importfirma Kipepeo Bio & Fair GmbH, um wirkungsvoll Hilfe durch gerechten Handel leisten zu können.