Merken

Kretschmann bei der Volocopter GmbH

Neuer Hangar eingeweiht

Volocopter Bruchsal

Martin Stock

Hangar-Eröffnung mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann

Rasante Entwicklung

Wird Bruchsal die Wiege für eine neue Mobilität? Das möchte man sich angesichts der rasanten und zielgerichteten Entwicklung des Unternehmens Volocopter in Bruchsal fragen. Am 4. April konnte das Zukunftsunternehmen die Eröffnung des neuen Hangars am Flugfeld im Bruchsaler Otto-Lilienthal-Weg 4 feiern. Damit sei jetzt die Produktionslinie in Bruchsal komplett, sagte Dirk Hoke, Geschäftsführer von Volocopter. 50 „Lufttaxis“ könne man damit pro Jahr fertigen. „Ein wahrhaft historisches Datum“, bestätigte dann auch die Politprominenz mit Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing (FDP), Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) und der Bundestagsabgeordneten Dr. Anna Christmann (Grüne), die Koordinatorin der Bundesregierung für die deutsche Luft- und Raumfahrtpolitik; dazu Staatssekretäre und andere Verantwortungsträger/-innen aus Politik und Wirtschaft. Wissing und Kretschmann dokumentierten ihren Besuch mit einem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Bruchsal. Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick grüßte mit einer Videobotschaft und brachte ihre Freude und ihren Stolz zum Ausdruck, dass Volocopter seine Wurzeln in Bruchsal habe und auch diesen Wurzeln treu geblieben sei.  „Hier passt einfach alles zusammen“, sagt Hoke. „Die hier ansässigen Ideengeber, die DG-Flugzeugbau mit viel Erfahrung für den Bau der Prototypen, ein geeignetes Flugfeld in unmittelbarer Nähe, Örtlichkeiten zum Entwickeln und Testen sowie viel Unterstützung durch die kommunale Politik.“

Luftfahrtgeschichte

Bereits 2011 schrieben Stephan Wolf, Thomas Senkel und Alexander Zosel Luftfahrtgeschichte mit dem ersten bemannten Flug eines elektrischen Senkrechtstarters; ein Abenteuer "open air" und noch ohne Kabine. Die Idee entsprang einer ferngesteuerten Spielzeugdrohne: „Man müsste doch so etwas derart konstruieren können, dass es auch Menschen befördert.“ Heute ist dieser Traum bereits Wirklichkeit und das nächste ehrgeizige Ziel heißt Passagierflüge bei der Olympiade 2024 in Paris. Die technischen Voraussetzungen sind gegeben, aber es bedarf hierzu noch der entsprechenden Zertifizierung und Zulassung. Die hohe Zahl der Rotoren – 18 Stück - und die neun Batterien sorgen für Sicherheit.

Volocopter Bruchsal

Martin Stock

Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Bruchsal: Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Bürgermeister Andreas Glaser (links dahinter) und Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing (rechts dahinter)

Meilenstein

Wissing nannte den Tag einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg in die Zukunft der Mobilität. Kretschmann richtete seinen Blick auf die nächsten Schritte. Dass der Volocopter fliegen kann, habe er bewiesen, sagte er. Nun sei es wichtig, die Zertifizierung für den Personentransport zu erhalten.

Volocopter Bruchsal

Martin Stock

Der Volocity mit 18 Rotoren im Vorbeiflug über dem Flugfeld in Bruchsal.

Volocity

Nach der offiziellen Eröffnung zeigte das Unternehmen den beeindruckten Gästen am Rand des Flugfeldes, wie elegant und leise der VoloCity, gesteuert von einem Testpiloten, abhebt und sich durch die Luft bewegt. Im Passagiertransport setzt das Unternehmen innerstädtisch auf den VoloCity und für etwas größere Entfernungen auf den VoloRegion. Für den Lastentransport bis 200 Kilogramm ist der VoloDrone gedacht. Alle Fluggeräte arbeiten emissionsfrei mit elektrisch angetriebenen Rotoren. Mehr als ein leises Surren und Sausen ist von ihnen nicht zu hören.

Weitere Meldungen aus der TechnologieRegion Karlsruhe finden Sie hier