Babys erster Brei – Ernährung im ersten Lebensjahr
Dienstag, 17.09.2024, 10.00 bis 11.30 Uhr
In den ersten vier bis sechs Monaten ist Muttermilch bzw. Säuglingsnahrung die beste Mahlzeit für das Kind. Danach reicht der Energie- und Nährstoffgehalt nicht mehr aus. Jetzt müssen die Milchmahlzeiten durch Beikost ersetzt werden.
Im Online-Vortrag stellt Reinhild Holzkamp, Dipl.-Ökotrophologin und Referentin für Bewusste Kinderernährung (BeKi), den Ernährungsplan für das 1. Lebensjahr vor und beantwortet Fragen.
Der Online-Vortrag ist kostenfrei. Die Teilnehmerplätze sind begrenzt. Die Anmeldung ist auf ernaehrungszentrum-lb.landwirtschaft-bw.de unter „Veranstaltungen“ möglich.
Donnerstag, 26.09.2024, 10.00 bis 11.30 Uhr
Im Online-Workshop schauen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Martina Spalt-Kuhlmann, Meisterin der Hauswirtschaft und Referentin für Bewusste Kinderernährung (BeKi), über die Schulter. Sie gibt Tipps und Tricks bei der Zubereitung von verschiedenen Breien und schult auch den Blick für die Zutatenliste in Fertigprodukten.
Der Online-Workshop ist kostenfrei. Die Teilnehmerplätze sind begrenzt. Die Anmeldung ist über ernaehrungszentrum-lb.landwirtschaft-bw.de unter „Veranstaltungen“ möglich.
Essen wie die Großen?
Kindgerechte Kost nach dem ersten Lebensjahr
Dienstag, 24.09.2024, 10.00 bis 11.30 Uhr
Wenn aus dem Baby ein Kleinkind geworden ist, interessiert es sich mehr und mehr für das Familienessen. Wie sollte eine kindgerechte Kost aussehen? Wie gelingt die Umstellung? Diese Fragen beantwortet Reinhild Holzkamp, Dipl.-Ökotrophologin und Referentin für Bewusste Kinderernährung (BeKi), in ihrem Online-Vortrag.
Der Online-Vortrag ist kostenfrei. Die Teilnehmerplätze sind begrenzt. Die Anmeldung ist auf ernaehrungszentrum-lb.landwirtschaft-bw.deunter „Veranstaltungen“ möglich.
Klimafreundliche Ernährung für kleine Entdecker – genussvoll und vielfältig
BeKi-Fortbildung für pädagogische Fachkräfte in Kitas am Donnerstag, 19.09.2024, 14.00 bis 17.00 Uhr
Das Ernährungsverhalten der Menschen beeinflusst nicht nur die Gesundheit, sondern hat auch weitreichende Auswirkungen auf die Umwelt und das Klima. Wie gelingt eine gesunde und gleichzeitig klimafreundliche Ernährung und wie lässt sich Lebensmittelverschwendung vermeiden? In dieser Fortbildung für pädagogische Fachkräfte erfahren die Teilnehmenden, wie sie die Kinder in der Kita spielerisch mit auf Entdeckungsreise zu Herkunft, Verarbeitung und Zubereitung verschiedener Lebensmittel nehmen können und wie lecker und vielfältig eine klimafreundliche Ernährung sein kann.
Im ersten Teil der Fortbildung geht es um die Grundsätze einer nachhaltigen Ernährung. Welche Aspekte sollten beachtet werden, um die Ernährung möglichst klimafreundlich zu gestalten, und wie gelingt es, bereits den Kleinsten einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln zu vermitteln? Die Teilnehmenden erhalten Tipps und Anregungen für praxistaugliche Projekte, Spiele und Sinnesschulungen, bei denen die Kinder eigenständig und mit viel Spaß Lebensmittel entlang der Wertschöpfungskette kennenlernen können und im Umgang damit sensibilisiert werden. Hierbei besteht auch die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch mit anderen pädagogischen Fachkräften.
Im zweiten Teil der Fortbildung werden in der Lehrküche des Ernährungszentrums leckere, alltagstaugliche Gerichte zubereitet und Tipps zur Resteverwertung und Abfallreduzierung gegeben. Selbstverständlich erhalten alle Teilnehmenden die Rezeptsammlung, um die Ideen auch in der eigenen Einrichtung umsetzen zu können.
Veranstaltungsort: Ernährungszentrum Mittlerer Neckar
Hindenburgstraße 30/1, 71638 Ludwigsburg
Bitte Schürze, Geschirrtuch und Behälter für das Essen mitbringen. Pro Person sind 7 Euro zu bezahlen. Die Teilnehmerplätze sind begrenzt. Die Anmeldung
ist bis Donnerstag, 12.09.2024, auf ernaehrungszentrum-lb.landwirtschaft-bw.de unter „Veranstaltungen“ möglich.