„Mich begeistert die Vielseitigkeit der Partituren“
Stefan Patrik Simu ist elf Jahre alt und Schüler von Klavierlehrerin Svetlana Zaharova. Er holte den 1. Preis beim Klavierwettbewerb des Piano-Podiums Karlsruhe e.V. „Freu(n)de am Klavier“ 2021, den 1. Preis beim 60. Regionalwettbewerb Jugend Musiziert in Mannheim 2023, den 1. Preis beim 61. Regionalwettbewerb Jugend Musiziert in Mannheim 2024 und einen Preis beim 10. Reinhold-Glière Klavier-Wettbewerb in St.Georgen.
Schwetzinger Woche: Wann hast du mit dem Klavierspielen begonnen und wie war die erste Klavierstunde für dich?
Stefan Patrik Simu: Ich habe mit sechs Jahren mit dem Klavierspielen angefangen. Die erste Klavierstunde war wie ein Test für Gehörbildung.
SW: Was begeistert dich am Instrument Klavier?
Simu: Mich begeistert die Vielseitigkeit der Partituren und die unbegrenzten Möglichkeiten an Melodien.
SW: Wie oft und wann übst du in der Woche?
Simu: Unter der Woche übe ich jeden Tag 35 bis 45 Minuten, außer dienstags und freitags, wenn ich Unterricht habe. Da ich an einer Ganztagsschule bin und auch andere Aktivitäten habe, reicht es nicht für mehr. Am Wochenende übe ich ungefähr eine Stunde.
SW: Hast du Lieblingsstücke oder einen Lieblingskomponisten?
Simu: Meine Lieblingskomponisten sind Chopin, Beethoven, Mozart Bach und Händel. Meine Lieblingsstücke sind Nocturnes 1 und 20 von Chopin, die Mondscheinsonate von Beethoven, Hornkonzert Nr. 2 in Es-Dur von Mozart und die Feuerwerksmusik von Händel.
SW: Welche Musik hörst du am liebsten?
Simu: Am liebsten höre ich Klassik, Jazz, Swing, Blues und die Beatles.
SW: Wie bereitest du dich auf die Konzerte vor?
Simu: Sich auf ein Konzert vorbereiten bedeutet viel üben, vor der Familie und Bekanntenkreis spielen und auch mental üben. Das heißt, die Noten in die Hand nehmen, sie anschauen und überlegen, was man wo spielen muss (zum Beispiel wo Piano, wo Forte, crescendo, usw.).




