Am kommenden Samstag, 11. Mai von 9 bis 12 Uhr, findet wieder der Plochinger Warentauschmarkt statt, bei dem wir uns vom EINEWELT-Verein e.V. schon im letzten Jahr gemeinsam mit der Stadt Plochingen, der Stadtbibliothek, der OGL - der Offenen Grünen Liste und dem StadtSeniorenRat Plochingen engagiert haben. Denn es ist ganz in unserem Sinne, wenn noch funktionstüchtige Gebrauchsgegenstände, die beim Einen ausgedient haben, beim Anderen einen neuen Wert bekommen. Nachhaltigkeit ist das Wort, das heutzutage ganz groß geschrieben werden muss. Was früher ganz selbstverständlich war, müssen wir heute erst mühsam wieder lernen: Weiterverwenden ist weitaus besser als Wegwerfen. Auch Kinder können sich an diesem Tauschtag beteiligen - beim Kinderflohmarkt „von Kindern für Kinder“. Allerdings wird hier um eine Anmeldung gebeten.
Doch wie in den vergangenen Jahren kann nicht alles angenommen werden. Dazu gehören: Reifen, Elektrogeräte, Ski und Skistiefel, Lampenschirme, Heizkörper, Vorhänge, Teppiche oder Übertöpfe. Auch für große Möbel sind wir nicht die richtige Anlaufstelle (PIN-Wand vor Ort oder über „Verschenkbörse“ im Amtsblatt, Tel. 7005-606).
Kleine Mengen an Büchern, Geschirr, Spielzeug, Kleidung, Werkzeuge, Pflanzen und auch CDs oder DVDs dürfen Sie dagegen gerne bringen. Falls Sie es zeitlich nicht schaffen, müssen Sie auch nicht bei Ihren Waren bleiben. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an StadtSeniorenRat Plochingen (Dr. Jörg Eberle, Tel. 07153-9288797) oder zum Kinderflohmarkt: Stadtbibliothek (Tel. 07153-7005-270). (MK)