Merken

„Be Smart – Don't Start“

Rauchfreie Schulklasse 2023: Die Sieger in Baden-Württemberg

87 Prozent der 736 teilnehmenden Schulklassen in BW sind ein halbes Jahr rauchfrei geblieben.

Mac99/E+ GettyImages

87 Prozent der 736 teilnehmenden Schulklassen in BW sind ein halbes Jahr rauchfrei geblieben.

Der Wettbewerb „Be Smart – Don’t Start“ für rauchfreie Schulklassen ist auch in diesem Jahr wieder auf großes Interesse gestoßen: Unter dem Motto „#IchDuWir“ nahmen 736 Schulklassen aus Baden-Württemberg am Wettbewerb teil. Davon waren 87 Prozent erfolgreich, das heißt, sie sind ein halbes Jahr rauchfrei geblieben. Rauchfrei sein heißt: Die Klasse verzichtet gesammelt auf klassische Zigaretten, E-Zigaretten, Shishas, E-Shishas, Tabak oder Nikotin in jeder Form.

10 Klassen aus BW ausgezeichnet

In Baden-Württemberg wurde zusätzlich zur Preisverleihung des Bundes erneut ein Kreativwettbewerb veranstaltet. Die zehn Klassen, die mit ihren Beiträgen am meisten überzeugt haben, wurden am Donnerstag (13. Juli) in der Jugendherberge Stuttgart International geehrt. Im Zuge des Wettbewerbs wurden beispielsweise Videos gedreht, Spiele kreiert, Aufführungen zum Thema Nichtrauchen veranstaltet oder auch Songs geschrieben. Eine Klasse startete zudem eine Initiative, die dazu führte, dass Tabakautomaten in der Nähe von Schulen und Kitas abgebaut wurden.

Schon den Einstieg möglichst verhindern

„Mit ‚Be Smart – Don’t Start‘ setzen wir seit über 25 Jahren ein Zeichen gegen schädlichen Tabakkonsum“, sagte Sozial- und Gesundheitsminister Manne Lucha. „Wir müssen jedoch weiter daran arbeiten, dass der Einstieg ins Rauchen, gerade bei Kindern und Jugendlichen, möglichst verhindert wird. In diesem Zusammenhang halte ich die Vermarktung von neuen, vermeintlichen Lifestyleprodukten, wie zuletzt von Einweg-E-Zigaretten, für äußerst bedenklich. Die Erfolge der Tabakprävention der letzten Jahrzehnte dürfen dadurch nicht unterwandert werden. Präventionsprogramme sind deshalb weiterhin wichtig.“

Kultusministerin Theresa Schopper ist sich sicher: „Der Wettbewerb ‚Be Smart – Don’t Start‘ zeigt in beeindruckender Weise, dass Prävention kreativ sein und Spaß machen kann. Nicht umsonst haben dieses Jahr wieder so viele Schülerinnen und Schüler daran teilgenommen. Der Wettbewerb bewegt etwas in den Köpfen der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen. Das Ziel dabei ist klar: Gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen. Ganz besonders freue ich mich, dass 2/3 der teilnehmenden Lehrkräfte zum wiederholten Mal mit ihren Schulklassen am Wettbewerb teilnehmen, das spricht für die große Akzeptanz von‚ ‚Be Smart – Don’t Start‘ bei den Lehrkräften und Jugendlichen.“

Video: Be Smart – Don’t Start – so funktioniert's

Die diesjährigen Gewinner des Kreativwettbewerbes 2023 sind:

  • die Klasse 8b der Franz-von-Sales-Realschule in Obermarchtal
  • die Klasse 6a des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Mühlacker
  • die Klasse 9c des Parler-Gymnasiums in Schwäbisch Gmünd
  • die Klasse 7c1 des Eckenberg-Gymnasiums in Adelsheim
  • die Klasse 6b des Eckenberg-Gymnasiums in Adelsheim
  • die Klasse 5a und 5b der Georg-Kropp-Schule in Wüstenrot
  • die Klasse 8a des Ernst-Sigle-Gymnasiums in Kornwestheim
  • die Klasse 6a des Schulverbundes Nellenburg in Stockach
  • die Klasse 5 der Albert-Schweitzer-Schule in Tuttlingen
  • die Klasse 7c der Realschule in Öhringen

Begeisterung für das Thema Tabakprävention

Der Präsident des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) in Baden-Württemberg, Prof. Dr. Thomas Riecke-Baulecke betont: „Zum wiederholten Male zeigt sich eine große Begeisterung bei den teilnehmenden Schulklassen für das Thema Tabakprävention. ‚Be Smart – Don’t Start‘ ist ein Wettbewerb, der in den letzten Jahren nicht an Attraktivität verloren hat, sondern sensibilisiert jede neue Generation von Schülerinnen und Schülern für das Thema Nichtrauchen. Wer sich frühzeitig damit auseinandersetzt, hat gute Chancen, auch im späteren Leben rauchfrei zu bleiben. Prävention und Gesundheitsförderung sind Grundpfeiler pädagogischen Wirkens in Schule. Die Beiträge in diesem Jahr zeigen dies erneut auf eindrucksvolle Weise.“

Johannes Bauernfeind, Vorstandsvorsitzender der AOK Baden-Württemberg sagte: „Be Smart – Don’t Start ist mehr als nur ein erfolgreich umgesetzter Wettbewerb. Es zeigt, was möglich ist, wenn sich Partnerinnen und Partner zusammenschließen, gemeinsam an einem Strang ziehen und so in der für Kinder und Jugendliche so wichtigen Lebenswelt Schule das Präventionsthema Nichtrauchen zielgruppengerecht und wirksam transportieren.“

Das waren die Gewinner 2022 des Wettbewerbs aus BW:

  • die Klasse 7b der Franz-von-Sales-Realschule in Obermarchtal 
  • die Klasse 8c des Kantgymnasiums in Weil am Rhein
  • die Klasse 8a der Realschule Schenkensee in Schwäbisch Hall
  • die Klasse 9a der Mittelhofschule in Ellwangen 
  • die Klasse 7a und 7c der Karl-Erhard-Scheufelen Realschule in Lenningen
  • die Klasse H3 der Albert-Schweitzer-Schule in Bad Rappenau
  • die Klasse 7d des Carl-Lämmle-Gymnasiums in Laupheim 
  • die Klasse 5-6 der Albert-Schweitzer-Schule in Tuttlingen 
  • die Klasse 6c des Albeck Gymnasiums in Sulz am Neckar 
  • die Klasse 7E des Max-Planck-Gymnasiums in Nürtingen

► Hier geht's zur Homepage der Akion: Be Smart – Don't Start