An zwei Tagen am vergangenen Wochenende hatten die Mitglieder des Angelsportvereins ihr Vereinsheim um drei Zelte erweitert. Das war auch notwendig, denn der ASV 1965 Hemsbach e.V. hatte doppelten Grund zu feiern: vor 60 Jahren wurde der Verein gegründet und seit 50 Jahren wird immer am zweiten Wochenende im September das beliebte Fischerfest gefeiert, berichtete Vereinsvorsitzender Stefan Blümmel.
Und so kamen am Samstag und Sonntag wieder viele Hemsbacher zur Anlage am Wiesensee. „Wenn an einem Wochenende mehrere Veranstaltungen in Hemsbach und für Hemsbacher angeboten werden, ist keine bessere Besucherzahl möglich“, zeigte sich Blümmel enttäuscht von der Terminplanung der Vereine. Waren es auch nicht so viele Besucherinnen und Besucher wie in den vergangenen Jahren, waren die Vereinsaktiven dennoch zufrieden mit der doppelten Geburtstagsfeier: „Wir wollen schließlich die Bevölkerung zu gemeinsamen Gesprächen, Unterhaltung und leckerem Fisch einladen.“
Vom Nordatlantik bis in die Türkei
Fisch ist das Stichwort: Nicht nur Fischbrötchen, belegt mit Bismarckhering und Lachs, standen auf dem Speiseplan, besonders die frisch zubereiteten Seelachs-, Zander- und Forellenspezialitäten fanden großen Zuspruch. Das ist kein Zufall, denn der Verein kauft den Fisch beim deutschen Händler, der den Seelachs aus Nordatlantik-Wildfang und den Zander aus Kasachstan bezieht. Aus dem wasserreichsten Land Europas, der Türkei, werden die Forellen beschafft. Alle Fische, verrät Vorsitzender Blümmel, sind nahezu grätenfrei. Dazu muss der Züchter entsprechende Verarbeitungsanlagen besitzen – und die sind in den Lieferländern vorhanden.






