Merken

Sammlungserweiterung im Stadtmuseum

Stadtmuseum

Durch großzügige Schenkungen sowie einen Ankauf gelang es dem Stadtmuseum Sachsenheim in den vergangenen sechs Monaten, seine Sammlung an Werken des Malers Theodor Werner (1868 - 1969) zu erweitern. Nach seinem Studium an der Kunstakademie Stuttgart sowie einer Atelierausbildung bei Charles Guérin in Paris lebte und arbeitete Theodor Werner zwischen 1919 und 1929 als freischaffender Maler in Großsachsenheim - direkt im Wasserschloss, gefördert von der damaligen Schlossbesitzerin Freiin Helene von Koenig-Fachsenfeld. Als Künstler der Abstrakten Malerei konnte Werner seine wichtigste Schaffensperiode erst nach 1945 aufnehmen, bis hin zur Stellung als stellvertretender Direktor und später Ehrensenator an der Akademie der Künste und Hochschule für Bildende Künste Berlin. Seine Werke finden sich heute u. a. in den Sammlungen des New Yorker Museum of Modern Art, der Stuttgarter Staatsgalerie sowie den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen in München.

Etliche Frühwerke Theodor Werners aus seiner Großsachsenheimer Zeit befinden sich jedoch auch heute noch in Privat- oder Sammlerhand und kamen auf diesem Weg nun auch als Nachlass in das Stadtmuseum Sachsenheim. Für das Jahr 2025 plant das Museum eine Sonderausstellung zu Theodor Werner.