Die Webcode-Funktion ermöglicht eine direkte Weiterleitung zu Inhalten auf lokalmatador. Über die Eingabe des jeweiligen Webcodes (z.B. ausflug-42) in das Suchfeld und Klicken des Pfeil-Buttons werden Sie auf den entsprechenden Inhalt weitergeleitet.
Was ist ein Webcode?
Die Webcode-Funktion ermöglicht eine direkte Weiterleitung zu Inhalten auf lokalmatador. Über die Eingabe des jeweiligen Webcodes (z.B. ausflug-42) in das Suchfeld und Klicken des Pfeil-Buttons werden Sie auf den entsprechenden Inhalt weitergeleitet.
Sandkorn-Theater Karlsruhe: Spielplan im Oktober 2024
Karlsruhe. Der Spielplan des Sandkorn-Theaters KA hält im Oktober 2024 viele Gastspiele bereit. Reinhold Beckmann liest bspw. aus seinem Buch über seine Mutter.
Der Oktober 2024 hält im Sandkorn-Theater wieder viele Perlen bereit: Ob die Fortsetzung der Adaption einer TV-Kultserie, ein Abend voller Magie oder eine Lesung von Reinhold Beckmann.
Der Tatortreiniger 2 – Er putzt wieder
Schotty ist zurück auf der Sandkorn-Bühne mit neuen Folgen nach der TV-Kultserie von Mizzi Meyer.
Tatortreiniger Heiko Schotte bewältigt jeden Blutfleck, doch die größte Herausforderung sind die Menschen, denen er am Tatort begegnet. Dieses Mal trifft Schotty auf einen seltsamen Schamanen, wird von einem Mörder in Geiselhaft genommen, räumt bei einer Neonazi-Ortsgruppe auf und diskutiert mit einer hochschwangeren Landwirtin über den Namen ihres ungeborenen Kindes. Aber Schotty wäre nicht Schotty, wenn er nicht durch seine ihm eigene Mischung aus unerschütterlicher Ruhe und gelegentlichen Wutausbrüchen jeder Herausforderung am Ort des Verbrechens gewachsen wäre. Blut ist dicker als Wasser – aber Schotty hat für jeden Fall das passende Lösungsmittel.
Am Donnerstag, 3. Oktober, um 19.30 Uhr präsentieren Susanne Buchenberger und Martin Wacker im Studio die literarische Annäherung „Kalêko/Kästner“.
1956 treffen Mascha Kalêko und Erich Kästner zufällig aufeinander – und empfinden Sympathie und eine poetische Verwandtschaft.
Mit ihrer Zeitkritik waren beide den Nazis ein Dorn im Auge. Zum 125. Geburtstag von Erich Kästner schaffen Susanne Buchenberger und Martin Wacker einen imaginären Begegnungsraum mit Texten der beiden großen deutschen Literaten.
Reinhold Beckmann liest aus Aenne und ihre Brüder
Reinhold Beckmanns Spiegel-Bestseller „Die Geschichte meiner Mutter“ über das Leben seiner Mutter Aenne ist ein Mahnmal gegen das Vergessen, gegen den Krieg - und zugleich ein Werk voller Liebe und Zuversicht.
In seinem tief berührenden Buch erzählt der Journalist, Autor und Musiker die Geschichte seiner Mutter zwischen hartem Alltag auf dem Dorf, katholischer Tradition und beginnender Diktatur. Und davon, was der Krieg mit Menschen macht, wenn keiner zurückkommt. Aennes Geschichte hat auch das Leben von Reinhold Beckmann geprägt: Gegen Krieg und Gewalt Haltung zu zeigen, war beiden selbstverständlich.
Termin: Dienstag, 8. Oktober, 19.30 Uhr, Fabrik
Ein Abend mit Robert Kreis
Ein Abend der Kleinkunst mit dem gefeierten Entertainer und Kabarettisten Robert Kreis erwartet die Zuschauer am Sonntag, 13. Oktober, um 18.30 Uhr in der Fabrik.
Mit Charme, Eleganz und Wortwitz zaubert dieser „Fliegende Holländer“ die Zuschauer in die „Goldenen Zwanziger Jahre“ und präsentiert Ihnen Perlen der Kleinkunst. Mit verblüffender Leichtigkeit spannt Kreis höchstvergnüglich einen unterhaltsamen Bogen zwischen Gestern und Heute.
„Hämmerle räumt auf“
Am Dienstag, 15. Oktober, um 19.30 Uhr in der Fabrik dürfen sich die Besucher auf schwäbisches Kabarett mit Bernd Kohlhepp freuen.
Der fixe Schwabe Hämmerle unterzieht seinen „Kruscht“ vom Keller bis zum Speicher einem Zukunftscheck, um endlich Platz für neues „Glomp“ zu schaffen. Hämmerles Lösungsstrategien sind legendär, seine Erkenntnisse verblüffend. Den Ungereimtheiten des Alltags stülpt er kurzerhand seine schwäbische Weltordnung über. Dazu gibt es jede Menge neue Songs.
Mit Murzarella erleben die Zuschauer am Freitag, 18. Oktober, um 19.30 Uhr in der Fabrik nicht nur die Kunst des Bauchredens, sondern auch die des Bauchgesangs.
Die preisgekrönte Bauchsängerin haucht mit Leichtigkeit ihren Puppen Leben ein. Alle haben ihren ganz eigenen Musikgeschmack: die bodenständige Kanalratte Kalle, der freche Kakadu Dudu und die kapriziöse Diva Frau Adelheid. Und dann ist da noch die neue Praktikantin Leonie… Alles ist live gesungen.
Die beliebte Mitmach-Konzertreihe für die ganze Familie, in Kooperation mit Klangkunst e.V./Hemingway Lounge, kehrt am Sonntag, 20. Oktober, um 11 Uhr in der Fabrik zurück.
Mal swingen die Enten, mal rocken die Pferde, mal gibt es einen Improvisationswettstreit… Jazz & More for Kids aktiviert alle Sinne. Es öffnen sich die Herzen und Ohren, Bekanntes wird neu entdeckt.
Hanne Sommer oder die heilige Johanna der Einbauküche
Die Komödie „Hanne Sommer oder die heilige Johanna der Einbauküche“, von Willy Russell, gastiert am Mittwoch, 23. Oktober, um 19.30 Uhr im Studio.
Die Kinder sind aus dem Haus und ihre Ehe gleicht einem Dienstleistungsverhältnis. Was ist aus Hanne Sommer und ihren Träumen geworden? Eine Hausfrau in den mittleren Jahren, eine „Heilige Johanna der Einbauküche“? Erst nach inneren Kämpfen wagt Hanne den ersten Schritt, begibt sich auf die Suche nach sich selbst und verliebt sich wieder in ihr eigenes Leben.
Ein Theaterabend zwischen Witz und Tragik, der nicht nur Frauen Mut macht, ihre Träume zu leben.
An diesem zauberhaften Abend des Magischen Zirkels Karlsruhe, Freitag. 25. Oktober, um 19.30 Uhr im Studio, treten fünf Zauberkünstler gegeneinander an. Das Publikum ist die Jury und darf die Finalisten und auch den Sieger bestimmen. Junge Zauberkunst hautnah – mit Simon Enderle, FabsMagic, Luca Wiebe, Stefan Schürrle und René Jacobs, moderiert von Simon Schmitt.