Merken

Szenische Lesungen auf der Buchmesse

Schauspieler*innen des Theaters Heidelberg in Frankfurt

Schauspieler*innen stellen Preisträger-Stück des Heidelberger Stückemarkt vor

Auf der Frankfurter Buchmesse (19. - 23. Oktober 2022) stellt Drama Panorama (Forum für Übersetzung und Theater e.V.) in Zusammenarbeit mit dem Theater und Orchester Heidelberg den Band »Schattenschwimmer. Neue Theatertexte aus Spanien« des Neofelis Verlags vor.

Spanien ist in diesem Jahr Ehrengast der Frankfurter Buchmesse. Da auch der Heidelberger Stückemarkt 2022 sich mit Spanien als Gastland befasste, kam es zu einer Kooperation bei der Buchpräsentation. »Schattenschwimmer. Neue Theatertexte aus Spanien« ist die Anthologie acht spanischer Dramatiker*innen. Darunter auch María Velasco, Preisträgerin des diesjährigen Internationalen Autor*innenpreis des Heidelberger Stückemarkts und Juan Mayorga, einer der bedeutendsten zeitgenössischen Dramatiker des Landes.

Szenische Lesungen mit Schauspieler*innen des Theaters Heidelberg

Im Zentrum der Buchpräsentation stehen am Mittwoch, 19. Oktober 2022 zwei szenische Lesungen mit Schauspieler*innen des Theaters und Orchesters Heidelberg. »Ich will die Menschen ausroden von der Erde« – das Stück für das María Velasco beim Heidelberger Stückemarkt ausgezeichnet wurde – wird im Spanischen Pavillon der Buchmesse präsentiert. Die Lesung findet um 16:00 Uhr statt. Mit dabei sind die Ensemblemitglieder Sandra Bezler, Hendrik Richter, Esra Schreier, Olaf Weißenberg und Friedrich Witte.

Im Anschluss daran widmen sich die Heidelberger Schauspieler*innen um 20:00 Uhr Juan Mayorgas Stück »Himmelweg« im Künstlerhaus Mousonturm (Waldschmidtstraße 4, Frankfurt). Das mehrfach ausgezeichnete Stück handelt vom Wesen des Theaters. Es wurde bereits 2003 verfasst und ist Mayorgas meistgespieltes Stück, nur ins Deutsche wurde es bisher nicht übersetzt. Der Frage warum das so ist geht im Anschluss an die Lesung ein Podiumsgespräch nach.

Zeitgleich zu den szenischen Lesungen sind auch Tänzer*innen der Tanz-Sparte des Theaters, des Dance Theatres Heidelberg, in Frankfurt vertreten. Mit einem Ausschnitt aus ihrer aktuellen Produktion »Firebird & Rite of Spring« hat sie das Instituto Cervantes dort zu seiner Frankfurter Ausgabe des Bremer Festivals Baila España eingeladen.

Lesungen | 19. Oktober 2022 | 16:00 & 20:00 Uhr | Frankfurter Buchmesse

Weitere Informationen sowie Karten unter www.theaterheidelberg.de oder an der Theaterkasse, Theaterstraße 10; 06221 | 58 20 000; tickets@theater.heidelberg.de