Merken

Scheckübergabe und Arbeiten am 26. Oktober

Rita Sauter

Im Anschluss an ein Mittagessen mit der Familie Zoller von der Firma QMZ aus Ludwigsburg im Roten Schloss in Jagsthausen fand die feierliche Übergabe eines Schecks über 2.222,22 € an die Jagsttalbahnfreunde e.V. statt. Dies war der Erlös aus einer Woche Fahrkartenverkauf des BlühBähnles im Blühenden Barock in Ludwigsburg im August dieses Jahres, welcher wie bereits im Vorjahr an die Jagsttalbahnfreunde gespendet wurde. Hierfür bedanken wir uns sehr herzlich!

Gleichzeitig erneuerte Jochen Zoller sein Versprechen, die Jagsttalbahnfreunde weiterhin zu unterstützen. Schließlich verbindet Jochen Zoller mit der JTB seine schönsten Kindheitserinnerungen, wie er uns wissen ließ. Auf diese Weise will er zum Erhalt der denkmalgeschützten Jagsttalbahn beitragen.

Am 26. Oktober ging es an mehreren Baustellen gut voran. Im Lattenschuppen wurde das Fundament auf der ersten Hälfte der Südseite fertiggestellt und teilweise auf der zweiten Hälfte schon vorbereitet. Im Bahnhofsgebäude ging es in der Küche weiter. Der fertig eingebaute Boden wurde bereits unter der Woche abgeschliffen und am Samstag schon das zweite Mal geölt. Eine neue (hoffentlich weniger umfangreiche) Gebäudebaustelle haben wir am Güterschuppen begonnen. Die auf der Wetterseite liegende und an die Laderampe angrenzende Stirnwand der Milchzentrale (Anbau an den Güterschuppen) ist ebenfalls feucht und muss vor Putz- und Malerarbeiten im Inneren trocken gelegt werden. Dafür haben wir die Wand mit einem Minibagger freigelegt. In der Werkstatt wurde die Kühlwasserpumpe an der Diesellok 22-02 wieder eingebaut und einer der beiden Luftpresser aufgearbeitet. An letzterem waren Dichtungen undicht. Abends ging es auch noch am Sommerwagen 114 mit dem Abschleifen und Grundieren der senkrechten Stützen weiter. Für die kommende Bauwoche wurden die Höhennadeln entlang der Strecke mit dem Nivelliergerät eingemessen und kontrolliert. Somit kann von diesen die Höhe auf das Gleis übertragen werden.