Erlebnisreiche Tage beim Ferienspaß
Die baden-württembergischen Sommerferien stehen vor der Tür. In der fürstbischöflichen Residenz Schloss Bruchsal heißt es dann „Ferienspaß“ für Kinder. Bei interaktiven Führungen lernen junge Schlossgäste spielerisch die Zeit des Barocks kennen.
Auf einem Fest einfach ein Gespräch beginnen? Das war in der Barockzeit nicht möglich. Zum Start in die Sommerferien lernen Kinder ab acht Jahren, wie man bei Hofe galant und diskret kommunizierte. Denn die Adeligen bedienten sich einer besonderen Form der Kommunikation. Beim Ferienspaß „Geheimnisvolle Fächersprache“ am Freitag, 26. Juli, erfährt man, wie dieser Code entschlüsselt wurde. Nach der Schlossführung um 15 Uhr basteln alle gemeinsam in der Kinderwerkstatt ihren eigenen feinen Papierfächer und probieren die Geheimsprache gleich selbst aus.
Durch die Schlosshöhle
Ein außergewöhnliches Abenteuer erwartet junge Entdeckerinnen und Entdecker am Donnerstag, 1. August. Beim Ferienspaß „Höhlenforscher im Schloss“ geht es um 15 Uhr auf eine faszinierende Reise in die Welt der unterirdischen Gewölbe. Im Herzen des Schlosses liegt ein besonderer Raum: Die Grotte lädt neugierige Kinder dazu ein, die in ihr verborgenen Geheimnisse zu erkunden. Ein interaktives Quiz über Höhlentiere bietet zusätzlich spannende Fakten. Zum Abschluss können die Kinder ihre eigene Fledermaus basteln und mit nach Hause nehmen.
Kinderdetektive auf Spurensuche
Für Spürnasen ab acht Jahren geht es am Donnerstag, 8. August, auf Spurensuche: Im Schlossgarten ermitteln die Kinder in einem kniffligen Kriminalfall. Beim gemeinsamen Rätselraten gilt es, eine versteckte Botschaft zu entschlüsseln. Dazu braucht es eine gute Beobachtungsgabe und einen klugen Kopf. Wer hat ein fotografisches Gedächtnis und kommt den Irrtümern auf die Spur? Gemeinsam durchstreifen die Schlossgarten-Detektive ab 15 Uhr den Garten und trainieren bei kurzweiligen Spielen ihre Kombinationsfähigkeit und Beobachtungsgabe.
Mit den Drachen durch das Schloss
Gibt es Drachen im Schloss Bruchsal? Gemeinsam erkunden Kinder ab sechs Jahren beim Ferienspaß am Donnerstag, 15. August, all die prachtvollen Säle, exquisit ausgestatteten Zimmer und verborgenen Winkel des Schlosses, denn hier gibt es viel zu entdecken: Märchen, Tiere, Fabelwesen, Kaiser und Kaiserinnen, echtes Gold... Nach einer spannenden Führung mit dem Schlossdrachen durch die barocke Residenz wird in der Kinderwerkstatt gemeinsam ein beweglicher Drache gebastelt. Der Ferienspaß beginnt um 15 Uhr.
Für alle Ferienspaß-Termine ist eine Anmeldung erforderlich unter Telefon 06221 658880 oder service@schloss-bruchsal.com. (pm/red)