Merken

Kurfürstliches Fest

Schwetzinger Weihnachtsmarkt 2024: Das wird geboten

Kerstin Betsche (v.l.) und Christiane Drechsler, Tourist Information, Dr. Barbara Gilsdorf, Kulturreferentin, OB Matthias Steffan, Oliver Engert Stadtmarketing, Sandra Moritz Stadtverwaltung und Andreas Maurer, Leiter des städtischen Museums bei der Vorstellung des Programms für den 13. Weihnachtsmarkt.

gk

Kerstin Betsche (v.l.) und Christiane Drechsler, Tourist Information, Dr. Barbara Gilsdorf, Kulturreferentin, OB Matthias Steffan, Oliver Engert Stadtmarketing, Sandra Moritz Stadtverwaltung und Andreas Maurer, Leiter des städtischen Museums bei der Vorstellung des Programms für den 13. Schwetzinger Weihnachtsmarkt.

„Carl Theodor hat Schwetzingen um diese Zeit immer verlassen, aber dieses Jahr bleibt er da. Der Weihnachtsmarkt dieses Jahr wird ein ganz besonderer, weil wir in diesem Kontext mit Carl Theodor eine ganz besondere Person feiern werden,“ sagte der neue OB Matthias Steffan auf dem Pressegespräch zum 13. Kurfürstlichen Weihnachtsmarkt. Er sprach damit an, dass der 13. Kurfürstliche Weihnachtsmarkt ab 28. November an den vier Wochenenden vor Heiligabend besonders darauf ausgerichtet ist, dem Jubiläum von Carl Theodor Rechnung zu tragen. 

Dies geschieht durch eine Vielzahl von zusätzlichen Veranstaltungen, die speziell zu Ehren dieses bedeutenden Anlasses organisiert werden. Und er sagte weiter: ”Wir haben ein tolles, abwechslungsreiches Programm. Es freut mich ganz besonders, dass auch dieses Jahr alle unsere Partnerstädte dabei sind. Also rundum ein tolles Paket und ein sehr, sehr schöner Ort, für den es sich lohnt an vier Wochenenden nach Schwetzingen zu kommen.“ 

Aussteller werden ausgetauscht

„131 Aussteller im Ehrenhof und auf dem Schlossplatz und 65 Zelte, das sind die Fakten,“ begann Christiane Drechsler, Leiterin der Touristinformation und Organisatorin des Weihnachtsmarkts ihre Ausführungen. Als Besonderheit werden bis zu 20 Aussteller des Ehrenhofes an jedem Wochenende ausgetauscht. „Deshalb lohnt sich ein Besuch an jedem Wochenende,“ so Christiane Drechsler. Im Jubiläumsjahr von Carl Theodor erwartet die Besucher ein beeindruckendes Rahmenprogramm, das zahlreiche Veranstaltungen und Ausstellungen umfasst.

Eine der Hauptattraktionen ist die Ausstellung „CabineT 1724 - 2024“, die im Karl-Wörn-Haus stattfindet. Darüber hinaus gibt es spannende Expositionen im Xylon-Museum und im Museum Blau, wo an den vier Adventssonntagen von 14 bis 18 Uhr ein origineller „blauer Flohmarkt“ veranstaltet wird. Besucher können zudem einen schön geschmückten „blauen“ Weihnachtsbaum in dieser stimmungsvollen Umgebung bewundern. In der Schlosskapelle haben Interessierte die Möglichkeit, die Ausstellung des Kunstvereins zu besichtigen, die ebenfalls aufregende Kreationen präsentiert. 

Hobbykünstler und Kunsthandwerker auf dem Ehrenhof

gk

Hobbykünstler und Kunsthandwerker auf dem Ehrenhof

Eröffnung durch den OB  

Der Weihnachtsmarkt wird pünktlich am 28. November um 18 Uhr feierlich eröffnet, und zwar durch eine gemeinsame Zeremonie des Oberbürgermeisters Matthias Steffan und des Kurfürstenpaars Carl Theodor und Elisabeth Auguste. Die Gäste dürfen sich auf ein abwechslungsreiches Angebot an weihnachtlichen und winterlichen Spezialitäten freuen, das die festliche Stimmung unterstreicht.

Für die kleinen Besucher stehen ein nostalgisches Kinderkarussell und eine Eisenbahn bereit, die auch in diesem Jahr die Herzen der Kinder höher schlagen lassen werden. Im Ehrenhof haben Hobbykünstler und Kunsthandwerker, darunter Korbflechter, Glasbläser, Metallbildhauer und Drechsler, die Gelegenheit, ihre kreativen Geschenkideen, hochwertiges Zubehör und festlichen Schmuck anzubieten. „Wir haben großen Wert darauf gelegt, dass der Markt kein kommerzieller Markt wird. Die überwiegenden Aussteller kommen deshalb aus örtlichen Vereinen, Schulen oder aus der lokalen Gastronomie“, beschrieb Drechsler die Auswahlkriterien der Aussteller. 

Weihnachtsbaumschmücken

Es gibt zahlreiche interessante und ergänzende Aktionen zum Weihnachtsmarkt, die für besondere Erlebnisse sorgen. An der St. Pankratius Kirche können Besucher eine beeindruckende Weihnachtskrippe bewundern. Zudem werden von den Kindern der Schwetzinger Kindergärten insgesamt 13  Weihnachtsbäume geschmückt.

Eine besonders herzliche Initiative zielt darauf ab, bedürftigen Kindern ihre Weihnachtswünsche zu erfüllen: Der Kindertraumbaum befindet sich am nördlichen Schlossplatz, direkt gegenüber dem Eingang zum Ehrenhof des Schlosses. An diesem speziellen Ort besteht die Möglichkeit, am Samstag, den 30. November, zwischen 12 und 16 Uhr, die Wünsche von Kindern zu entnehmen und zu verwirklichen.

Kunstpromenade 

Oliver Engert, der Leiter des Stadtmarketings, erzählte von zwei spannenden Aktionen, die in der besinnlichen Weihnachtszeit stattfinden werden. Am 29. November steht die Neuauflage der Kunstpromenade auf dem Programm. In der Stadt werden 41 verschiedene Stationen eingerichtet, an denen Kunst hautnah erlebt werden kann. Darunter kooperieren 31 teilnehmende Geschäfte mit Künstlerinnen und Künstlern und präsentieren deren Werke. Alle Teilnehmenden werden leicht erkennbar sein, da sie in den beleuchteten Schaufenstern und Lichtkegeln vor den Geschäften präsent sind.

Auch in diesem Jahr organisiert das Stadtmarketing Schwetzingen e.V. eine festliche Weihnachtsverlosung, die für zusätzliche Freude sorgen wird. „700 Teilnehmer sind zusammengekommen und Preise in Höhe von 12.000 Euro kommen zur Verlosung“, so Engert. Als Los zählt ein stilvoller, von der Lebenshilfe Heidelberg e.V. gefertigter Holzanhänger, der für 2 Euro zu erwerben ist. (gk)

Mehr zum Thema

Kurfürstlicher Weihnachtsmarkt in Schwetzingen 2024 - Infos