Merken
Anzeige

PBS Wohnbau GmbH

Seniorenwohnungen mit modernem Energiekonzept

Glückliche Senioren

RossandHelen – stock.adobe.com

Glücklich und sorgenfrei im betreuten Wohnen im Veile-Areal.

Am Donnerstag, den 30. September 2021 wurde das Betreute Wohnen im Veile-Areal feierlich im Kreise der Bewohner eröffnet. Im Mittelpunkt der Projektentwicklung stand die Idee vom komfortablen Wohnen im Alter, 2020 wurde das Projekt für sein zukunftsorientiertes Energiekonzept zudem mit dem 2. Platz beim Contracting-Preis von Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Die Mehrheit der Generation 60+ möchte im Alter komfortabel wohnen – selbstbestimmt und in guter Gesellschaft. Zum Wohnen auf dem Veile-Areal gehören deshalb nicht nur barrierefreie und teilweise rollstuhlgerechte Grundrisse, Aufzugsanlagen sowie eine moderne Haustechnik, sondern darüber hinaus auch ein durchdachtes Betreuungskonzept in Zusammenarbeit mit der Diakonie. Für wöchentliche Aktiv-Programme, Veranstaltungen und gemeinsame Abende mit den neuen Nachbarn steht allen Bewohnern ein großzügiger Gemeinschaftsbereich mit Saal, Gymnastikraum und Innenhof zur freien Verfügung. Zusätzliche Dienste wie Einkaufshilfen, Fahrdienste, Essen auf Rädern oder ambulante Pflegedienste können über die Beratungsstelle der Diakonie je nach individuellem Bedarf in Anspruch genommen werden.

Zukunftsorientiertes Energiekonzept – ausgezeichnet mit dem Contracting-Preis von Baden-Württemberg

Auch an zukünftige Generationen wurde gedacht und besonderen Wert auf eine nachhaltige Bauweise gelegt. Das Süwag-QuartierKraftwerk, ergänzt durch eine Fotovoltaik-Anlage, beliefert die Gebäude über eine unabhängige zentrale Nahversorgung klimafreundlich mit Wärme und Strom. Das Konzept wurde mit dem 2. Platz beim sogenannten Contracting-Preis von Baden-Württemberg ausgezeichnet. Dieser wird besonders nachhaltigen Wohnbauprojekten verliehen, die dazu beitragen, den Ausstoß von klimaschädlichem CO2 zu verringern. Für Innovationsfreudige bietet das Veile-Areal übrigens auch Stellplätze mit Ladestationen für Elektrofahrzeuge.