Merken

Königliche Visite in Heidelberg

Silvia von Schweden ist Ehrenbürgerin von Heidelberg

Königin Silvia von Schweden zu Besuch in Heidelberg am 26. Mai 2023: Ihr wurde die Ehrenbürgerschaft von ihrer Geburtsstadt Heidelberg verliehen.

JK

Königin Silvia von Schweden zu Besuch in Heidelberg am 26. Mai 2023: Ihr wurde die Ehrenbürgerschaft von ihrer Geburtsstadt Heidelberg verliehen.

Königin Silvia von Schweden ist am Freitag, 26. Mai, aufgrund ihrer vielfältigen Verdienste und ihres herausragenden sozialen Engagements zur Ehrenbürgerin der Stadt Heidelberg ernannt worden. Oberbürgermeister Eckart Würzner hat die höchste Auszeichnung der Stadt bei einem Festakt mit rund 120 geladenen Gästen im Heidelberger Rathaus verleihen. Rund 500 Menschen hatten zuvor Königin Silvia von Schweden vor dem Heidelberger Rathaus empfangen. 

Für OB Würzner eine besondere Ehre

„Wir freuen uns sehr, Sie heute in Heidelberg begrüßen zu dürfen. Es ist mir eine besondere Ehre, Ihnen persönlich im Namen des Gemeinderates die höchste Auszeichnung der Stadt Heidelberg zu verleihen“, betonte Oberbürgermeister Würzner: „Mit Ihrem jahrzehntelangen Engagement für Ihre Mitmenschen sind Sie eine großartige internationale Botschafterin Ihrer Heimatstadt Heidelberg. Sie kümmern sich unermüdlich um diejenigen, die unsere Hilfe dringend benötigen, und geben ihnen eine Stimme. Insbesondere der Schutz von Kindern liegt Ihnen am Herzen, wie auch das Childhood-Haus in Heidelberg zeigt. Sie schlagen Brücken und geben Menschen Hoffnung – in Deutschland, Schweden und weltweit. Mit Wort und Tat stehen Sie für Weltoffenheit und Toleranz ein: Werte, für die auch Heidelberg steht. Wir können uns keine bessere Botschafterin als Sie wünschen.“

Königin Silvia nimmt in Heidelberg Ehrenpreis entgegen

Königin Silvias dankbare Worte

"Es ist nicht schwer Botschafterin für diese schöne und berühmte Stadt zu sein. (…) Ich habe mein Herz an die Stadt Heidelberg verloren."

Königin Silvia von Schweden

Video der Ankunft und des Festaktes im Rathaussaal

Königin Silvia ging zu den wartenden Fans

Die frisch gekürte Ehrenbürgerin der Stadt Heidelberg nahm sich nach dem Festakt die Zeit, zu den Hunderten Fans zu gehen, die bis zuletzt ausgeharrt hatten. Dabei brach großer Jubel aus und die Königin von Schweden schien das "Bad in der Menge" sichtlich zu genießen. Mit Blumen und Geschenken im Arm verließ sie dann unter Applaus den Marktplatz vor dem Heidelberger Rathaus.

Nach dem Festakt nahm sich Königin Silvia sogar die Zeit, mit den wartenden Fans einen kleinen Plausch zu halten und nahm freudestrahlend Blumen und Geschenke entgegen.

JK

Nach dem Festakt nahm sich Königin Silvia sogar die Zeit, mit den wartenden Fans einen kleinen Plausch zu halten und nahm freudestrahlend Blumen und Geschenke entgegen.

Benefiztour auf der "MS Königin Silvia" mit Spargel und Musik

Am nächsten Tag (Samstag, dem 27.5.) fuhr Königin Silvia von Schweden mit dem nach ihr benannten Schiff über den Neckar. Auch hier nahm sie sich Zeit für ihre Fans, die zu Hunderten am Anlegesteg auf sie warteten.

Video der Benefiztour auf dem Neckar

Rückblick

Königin Silvia von Schweden besucht regelmäßig ihre Heimatstadt Heidelberg. Ein Rückblick auf frühere Besuche:

2019: Eröffnung des Childhood-Hauses

Der letzte offizielle Besuch fand vor knapp vier Jahren am 5. September 2019 anlässlich der Eröffnung des Childhood-Hauses in Heidelberg statt: Das Childhood-Haus ist ein Zentrum für Kinder, die Opfer und Zeugen von sexuellem Missbrauch oder massiver Gewalt wurden. Hier arbeiten Vertreterinnen und Vertreter von Polizei, Psychologie, Medizin, Justiz und von sozialen Diensten multi- und interdisziplinär zusammen. Auch Aufklärung, Netzwerkarbeit und Informationsaustausch sind fester Bestandteil der Aufgaben des Childhood-Hauses Heidelberg. Im Rahmen ihres Besuches trug sich Königin Silvia von Schweden im Heidelberger Schloss im Beisein von Oberbürgermeister Eckart Würzner, Per Thöresson, schwedischer Botschafter in Berlin, sowie dem Bruder und dem Neffen von Königin Silvia, Ralf und Thomas Sommerlath, ins Goldene Buch der Stadt Heidelberg ein.

Heidelberg: Besuch des Schwedischen Königspaars 1979

Stadt Heidelberg

Im Rahmen eines Staatsbesuchs in Deutschland besuchte Königin Silvia von Schweden am 22. März 1979 gemeinsam mit König Carl XVI. Gustaf ihre Heimatstadt Heidelberg.

1986: Besuch zur 600-Jahr-Feier der Universität

Zuvor hatte sich Königin Silvia von Schweden bereits am 18. Oktober 1986 im Rahmen der 600-Jahr-Feier der Universität Heidelberg im Rektoratszimmer der Ruperto Carola in das Goldene Buch der Stadt Heidelberg eingetragen. An der Veranstaltung nahmen auch viele weitere prominente Gäste teil, unter anderem der damalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker und Bundeskanzler Helmut Kohl. Im Rahmen ihres privaten Besuches in Heidelberg nahm Königin Silvia unter anderem auch an einem Empfang der Stadt Heidelberg mit Oberbürgermeister Reinhold Zundel im Rathaus teil.

Info

Silvia von Schweden wurde am * 23. Dezember 1943 in Heidelberg als Silvia Renate Sommerlath geboren. Ihre Mutter Alice Soares de Toledo (1906–1997) war brasilianischstämmig, zwischen 1947 und 1957 wuchs Silvia gemeinsam mit ihren drei älteren Brüdern Ralf, Walther († 2020) und Jörg († 2006) in São Paulo auf. 1957 kehrte die Familie nach Heidelberg zurück, wo Silvia unter anderem die Elisabeth-von-Thadden-Schule besuchte. 1963 machte sie in Düsseldorf ihr Abitur, von 1965 bis 1969 besuchte sie das Sprachen- und Dolmetscher-Institut in München. Neben Schwedisch und Deutsch spricht sie Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Englisch und die Schwedische Gebärdensprache. 1972 arbeitete sie als Hostess bei den Olympischen Sommerspiele 1972 in München. Dort traf sie Carl XVI. Gustaf von Schweden, den sie am 19. Juni 1976 heiratete. Am Tag zuvor hatte die schwedische Popgruppe ABBA das Lied Dancing Queen in einer Sendung zu Ehren des Brautpaars im schwedischen Fernsehen uraufgeführt. Seit 2011 ist Silvia die am längsten amtierende Königin Schwedens.

1979: Erster Besuch gemeinsam mit König Carl XVI. Gustaf

Erstmals offiziell in Heidelberg zu Gast war Königin Silvia von Schweden am 22. März 1979 gemeinsam mit König Carl XVI. Gustaf im Rahmen eines einwöchigen Staatsbesuches in Deutschland. Der damalige Ministerpräsident Lothar Späth und Oberbürgermeister Reinhold Zundel begrüßten die prominenten Gäste. Zehntausende jubelten dem schwedischen Königspaar zu, als es über die Uferstraße, Neuenheimer Landstraße, Alte Brücke, Haspelgasse, Marktplatz und Kornmarkt zum Schloss fuhr. Im Schlosshof begrüßte unter anderem der Perkeo-Fanfarenzug, ehe es im Königssaal des Schlosses einen festlichen Empfang gab. Anschließend fuhren die Gäste zum Marktplatz, wo sich Tausende von Menschen eingefunden hatten, um das Königspaar aus der Nähe zu sehen. Mit dem Auto wurde das Königspaar danach durch die Hauptstraße und die Bergheimer Straße zurück zum Hauptbahnhof gebracht.