Merken

Schutzgemeinschaft Deutscher Wald

Sparda-Bank Vorstand Martin Hettich erhält Ehrenpreis 2023

Der SDW-Landesverbandsvorsitzende Manuel Hagel MdL, Nicole Fürmann (Landesgeschäftsführerin SDW) Preisträger Martin Hettich und Peter Jahn, Nussbaum Stiftung (v.l.)

SDW

Der SDW-Landesverbandsvorsitzende Manuel Hagel MdL, Nicole Fürmann (Landesgeschäftsführerin SDW) Preisträger Martin Hettich und Peter Jahn, Nussbaum Stiftung (v.l.)

„Die Bedeutung des Waldes als die natürliche Lebensgrundlage für Mensch, Tiere und Pflanzen, Ökosysteme und Umwelt sowie den weltweiten Klimaschutz immer im Blick zu haben, ist Ihre unternehmerische und auch persönliche Grundhaltung. Wofür die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald in Baden-Württemberg e. V. Ihnen ihren Ehrenpreis 2023 verleiht. Meinen herzlichen Glückwunsch hierfür“, so der Vorsitzende der SDW in Baden-Württemberg Manuel Hagel MdL bei seiner Begrüßung anlässlich der Preisverleihung im „Haus des Waldes“ in Degerloch.

„Gemeinsam machen wir Baden-Württemberg grüner“

Martin Hettich, der Vorstandsvorsitzende der Sparda-Bank Baden-Württemberg eG, nahm die Auszeichnung sichtlich erfreut entgegen: „Das ist eine enorme Wertschätzung für uns – aber insbesondere auch für unsere Gewinnsparerinnen und Gewinnsparer. Dank ihnen und der tollen Zusammenarbeit mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald haben wir in den vergangenen sechs Jahren knapp 160.000 Bäume gepflanzt. Gemeinsam machen wir Baden-Württemberg grüner.“ Auch 2023 geht die gemeinsame Erfolgsgeschichte weiter: In diesem Jahr sollen weitere 20.000 Bäume gepflanzt werden. Darüber hinaus unterstützt die Stiftung Umwelt und Natur der Sparda-Bank BW mittlerweile nicht nur die Pflanzung selbst, sondern stellt auch Mittel für die sogenannte „Kultursicherung“ – also die jährliche Pflege über 5 Jahre – bereit.

Mehr zum Ehrenpreis

2020 wurde der SDW Preis zum ersten Mal für waldfreundliches Engagement ausgelobt. Jährlich wird der Ehrenpreis an Einzelpersonen oder Unternehmen aus Baden-Württemberg, die sich in besonderem Maße um den Wald verdient gemacht haben, in festlichem Rahmen und verbunden mit einer Baumpflanzung verliehen. Der Ehrenpreis ist nicht dotiert. Die Preisträger/innen erhalten eine Holzskulptur von Künstler Peter Wagensonner und eine Urkunde. Die Baumpflanzung anlässlich der Preisverleihung wird im Herbst an der Nachsorgeklinik Tannheim nachgeholt werden. 2020 ging der Preis an Inhaber Klaus Nussbaum von Nussbaum Medien.

Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) ist als eine der ältesten deutschen Umweltschutzorganisationen in einem Bundesverband sowie selbständigen Landes- und 19 Kreisverbänden organisiert. Für den Landesverband Baden-Württemberg steht neben seinen Tätigkeiten als anerkannter Naturschutzverband (er ist auch Mitglied im Landesnaturschutzverband und im Landeswaldverband) und Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit (Durchführung von Pflanzungen) die Waldpädagogik im Vordergrund seiner Arbeit. Mit der Trägerschaft zusammen mit dem Landesbetrieb Forst Baden-Württemberg im Haus des Waldes in Stuttgart sowie mit Waldjugendspielen, Klassenzimmern unter Bäumen, Erlebnispfaden bis hin zu Pirschgängen in weiteren waldpädagogischen Einrichtungen und Landkreisen möchte die SDW die Lebensgemeinschaft Wald ins Bewusstsein der Öffentlichkeit bringen. Die von der SDW ausgerüsteten beiden WaldMobile, fahrende Klassenzimmer, bringen die Geheimnisse des Waldes an jeden gewünschten Ort.

Weitere Artikel

2.700 junge Bäume für Spaichingen und Beuron

► 4.000 Bäume im Hockenheimer Stadtwald

70 Jahre Tag des Baumes: Den Wald ein wenig grüner machen