Merken

Sprechen und Zuhören: So einfach kann man miteinander reden!

Jeder Mensch hat das Recht, seine eigene Meinung zu sagen. Genauso wichtig ist es, dem anderen wirklich zuzuhören – ohne zu unterbrechen, ohne zu bewerten. Dadurch bekommt jeder ein Gefühl dafür, wo der andere steht. Man macht dabei oft die Erfahrung, dass eine Verständigung möglich ist. Das kann uns allen mehr Gelassenheit und Zuversicht schenken.

Genau das macht dieses neue Gesprächsformat aus: In kleinen Gruppen zu viert werden wir über ein Thema sprechen – jede und jeder hat Zeit, das zu sagen, was sie oder ihn bewegt. Und alle in der Gruppe hören zu. So entstehen Nähe, Vertrauen und überraschende Verbindungen – auch wenn man ganz unterschiedlich denkt. Das Thema soll aktuell sein und wird deswegen zusammen mit der Ankündigung des Abends in der Tagespresse veröffentlicht.


 

Die Katholische Erwachsenenbildung und die Bürgerstiftung Rottenburg laden am Mittwoche, den 03.12. von 19:00 bis 21:00 Uhr ein, diese Art des Austausches kennenzulernen. Entwickelt wurde es vom Verein Mehr Demokratie e.V. Es ist einfach, wirksam und für alle geeignet, die Lust haben, miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung findet im Café Stadtgespräch (Königstraße 2) statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.