Merken

Seit 2006 widmet er sich der Poesie

Stefan Unser: Interview mit Malscher Poetry Slamer

Schon viele Jahre ist er als Poetry Slam-Moderator unterwegs: Der Mälscher Stefan Unser.

ras

Schon viele Jahre ist er als Poetry Slam-Moderator unterwegs: Der Mälscher Stefan Unser.

Stefan Unser aus Malsch ist als Organisator der sogenannten „Poetry Slams“ weit über die Grenzen Malschs hinaus bekannt. Er schreibt natürlich selbst Gedichte und hat diese unter anderem im Malscher Bürgerhaus vorgetragen. Die Redaktion von Lokalmatador fragte Stefan Unser nach seiner Vergangenheit und seinen Zukunftsplänen in Bezug auf die lyrischen Aktivitäten. Das Interview führte unser Freier Mitarbeiter Rudolf A. W. Schmeiser.

Lokalmatdor (LM): Haben Sie schon als Schüler Gedichte geschrieben? Wann nahmen Sie erstmals an einem Poetry Slam teil?

Stefan Unser: Ich bin gebürtiger Mälscher. Mit dem Schreiben habe ich 2006 begonnen. Am 14. April 2010 hab ich mich in Mannheim zum ersten Mal auf eine Slam-Bühne gestellt und das ausprobiert. Im Jahr 2016 konnte ich die Poetry Slam-Landesmeisterschaft Baden-Württemberg in Heilbronn gewinnen.

LM: Wie haben Sie sich literarisch und als „Poetry Slammer weiterentwickelt?

Unser: Seit 2011 organisiere ich den KOHI-Slam in Karlsruhe. Inzwischen sind viele weitere Slams in der Region, u.a. in Karlsruhe, RastattEttlingen, Berghausen, Waldbronn und Remchingen dazugekommen. Im Jahr 2019 waren es mehr als 100 Moderations- und Auftrittstermine, die ich bewältigte. In Zukunft werde ich etwas kürzertreten. Die Organisationen und Moderationen mache ich natürlich ehrenamtlich. Und natürlich habe ich die ganze Zeit fleißig Gedichte geschrieben.

LM: Wie übersetzen Sie für „Otto-Normal-Verbraucher“ den Begriff „Poetry Slam“ ins Deutsche?

Unser: Poetry Slam könnte man mit Dichter- und Poetenwettstreit übersetzen. Aber das Format, bei dem Poetinnen und Poeten mit Geschichten, Geist und Humor um die Gunst des Publikums kämpfen, wurde in den 80er-Jahren in Chicago erfunden. Es gab nie die Notwendigkeit, den Begriff ins Deutsche zu übersetzen

LM: Wie kam Ihr Engagement in Malsch zustande?

Unser: 2012 habe ich Dennis Kleinbub vom CulturClub Malsch angeboten, einen Poetry Slam in Malsch zu organisieren. Der erste „Malscher CulturClub Poetry Slam“ fand am 4. Mai 2013 im Bürgerhaus statt (mit 80 Zuschauern). Seither findet der Malscher Poetry Slam einmal im Jahr am ersten Samstag im Mai im Bürgerhaus statt. Seit 2023 nicht mehr mit dem CulturClub, sondern gemeinsam mit dem Ökumenischen Hospiz-Dienst Malsch als Benefiz-Veranstaltung.
Mein Engangement in Malsch hat dazu geführt, dass ich seit 2015 als Sitzungspräsident die Prunksitzungen der GroKaGe Malsch moderiere. Und seit einigen Jahren moderiere ich auch den Seniorennachmittag der Gemeinde Malsch Anfang Advent.

LM: Wie sehen Ihre literarischen Zukunftspläne aus?

Unser: Ab 2025 werde ich die meisten der Poetry Slam-Organisationsaufgaben und Moderationen an jüngere Literaturbegeisterte abgeben. Aber den Poetry Slam in meinem Heimatort Malsch gebe ich natürlich nicht ab, der bleibt.

Infos zu den literarischen Aktivitäten von Stefan Unser

Stefan Unser - wortgewaltig auch im Karlsruher "KOHI"

ras

Stefan Unser - wortgewaltig auch im Karlsruher "KOHI"
Tobias Mohr aus Rastatt liest beim Poetry Slam beim KOHI in Karlsruhe.

ras

Tobias Mohr aus Rastatt liest beim Poetry Slam beim KOHI in Karlsruhe.
Moderator und Poet in einer Person: Stefan Unser in Malsch.

ras

Moderator und Poet in einer Person: Stefan Unser in Malsch.
PreviousNext