Merken

Suchtprävention und Infos aus erster Hand

Die Klasse 8b war von den Infos, die Sabrina Wurzinger (links) zum Thema „Sucht“ mitgebracht hatten, sehr beeindruckt

© Birgit Schillinger

Die Klasse 8b war von den Infos, die Sabrina Wurzinger (links) zum Thema „Sucht“ mitgebracht hatten, sehr beeindruckt

Oberkommissarin Sabrina Wurzinger begrüßte die Schüler der achten Klassen mit „Herzlich willkommen in meinem Unterricht!“ Durch diesen Einstieg hatte die Polizistin sofort die Aufmerksamkeit der Achtklässler gewonnen. Die dann folgenden drei Schulstunden gehören zu dem Konzept der Drogenprävention, das am Hebel-Gymnasium für die achten Klassen eingeführt ist. 

Wurzinger hatte zu vielen „Drogen“ Infos, Videos und beeindruckende Fotos dabei. Geschickt fragte sie Vorwissen ab und ging auf die Fragen der Schüler ein. Angesprochen wurden natürlich Zigaretten als Suchtfaktor, auch Shisha und E-Shisha. „Es gab einiges, dass ich nicht gewusst habe, zum Beispiel, dass E-Zigaretten schädlicher als normale Zigaretten sind“, meinte eine Schülerin der 8b im Anschluss. Auch zu synthetischen oder chemischen Drogen (LSD; Kokain) sowie zu Marihuana erfuhren die Jugendlichen Wissenswertes. „Ich nehme das Thema nun ernster als zuvor“, gab ein Schüler zu. 

Schließlich konnte die Klasse noch über alltägliche Suchtfaktoren mit Sabrina Wurzinger diskutieren, denn auch Zucker, Energy Drinks und Social Media können abhängig machen. „Es war eine lehrreiche Stunde, in der viele offene Fragen beantwortet werden konnten“, erklärt eine Schülerin.

Birgit Schillinger