3 Läuferinnen und 1 Läufer vom SVO-Laufteam zog es am ersten Mai-Wochenende nach Waldkirch, um bei optimalem Laufwetter an der BW-Berglauf-Meisterschaft teilzunehmen.
Die Strecke führte über 12,2 km vom Waldkircher Marktplatz auf die 1205 Meter hohe Passhöhe. Oben angekommen, konnten die insgesamt 300 LäuferInnen auf 940 bewältigte Höhenmeter zurückblicken. Das Oberkollbacher Laufteam durfte sich am Ende über zwei Podestplätze freuen. Mit 2 vierten Plätzen wurde Edelmetall nur knapp verfehlt.
So konnte sich die erfolgsverwöhnte Christiane Wax, die kürzlich den Paracelsuslauf in Bad Liebenzell souverän gewonnen hatte, mit einer Zeit von 1:18:30 Std. den 3. Platz in ihrer AK W50 und damit die Bronzemedaille sichern. Derselbe Erfolg war auch Regina Vielmeier in der Altersklasse W60 gelungen. Mit einer Laufzeit von 1:28:34 Std. wurde ihr bei der Siegerehrung auch die Bronzemedaille übergeben. Nur wenig später folgte Vereinskollegin Gabriele Schulze auf dem 4. Platz mit 1:30:03 Std. Die guten Leistungen der drei Vorgenannten wurde schließlich noch mit BW-Mannschaftsbronze belohnt. Sie konnten sich hinter dem SV Kirchzarten und dem SV Waldkirch den dritten Platz erkämpfen. Einziger männlicher Vertreter für den SVO war Domenik Behnke, der im starken Feld der M40-Klasse mit schnellen 1:05:14 Std. als Vierter durchs Ziel lief.