Merken

Swim and run bei Kaiserwetter

Gemeinschaftsschule Uhingen veranstaltet einen Sporttag der besonderen Art

Am drittletzten Schultag vor den Ferien kamen die Schülerinnen und Schüler nochmal richtig ins Schwitzen. Die Fachschaft Sport der Hieberschule hatte einiges organisiert, um den Teilnehmer/-innen des abgespeckten Triathlons eine motivierende Wettkampf-Atmosphäre in Uhingen zu bieten. Für die Disziplin Schwimmen waren zwei Bahnen im Freibad gesperrt worden, an den Startblöcken machten sich die Schüler bereit. Angefeuert wurden sie von den Mitschülern am Beckenrand und von „DJ Chris“, dem Sportlehrer Chris Biebrich, der über eine mitgebrachte Musikanlage mit heißen Beats den Nachwuchs-Sportlern einheizte. Je nach Alter hatten die Jugendlichen eine Distanz von 100 oder 150 m im Wasser zu bewältigen, bevor sie zur zweiten Disziplin, dem Laufen, kamen. Noch atemlos vom Schwimmen liefen die Schülerinnen und Schüler den Feldweg vom Freibad Richtung Kernstadt, wo sie in der teilgesperrten Heerstraße auf den Wendepunkt trafen. Von dort ging es die gleiche Strecke wieder bergan und der Endspurt verlangte den jugendlichen Sportlerinnen und Sportlern bei knapp 30 Grad noch einmal alles ab. Versorgt wurden die Läufer von zahlreichen Mitschülern, die als Streckenposten mit mundgerechten Melonenstücken und Trinkwasser dafür sorgten, dass der Flüssigkeits- und Mineralstoffhaushalt der Jugendlichen im Gleichgewicht blieb. Am letzten Schultag wurden die Besten mit einer Siegerfeier inklusive Medaillen und Pokalen für ihre Leistungen belohnt. Unterm Strich ein besonderes und gelungenes Sport-Ereignis! Danke an Lena Roos und ihr Organisations-Team! 

Für die Grundschülerinnen und Grundschüler der Hieberschule in Uhingen hatten die Sportlehrkräfte und Klassenlehrerinnen derweil die Bundesjugendspiele ausgerichtet. Auch die Kleinen hatten bei bestem Wetter ihren Spaß beim Laufen, Werfen und Weitspringen und erreichten zum Teil beachtliche Leistungen. Zum Abschluss konnten sich die Klassen auf Stufenebene messen. Diese wurden ebenfalls bei einer Siegerehrung mit Urkunden, Pokalen und einem Eis belohnt.