Merken

Termine

Aktive Wehr

Montag, 18. November 2024

19:30 Uhr Übung

Alters- und Ehrenmannschaft

Montag, 18. November 2024

19:30 Uhr gemütliches Beisammensein

 

Einsätze

Anforderung Unterkreisführungsgruppe und Unterkreisführer

Am Dienstag, dem 5. November, wurden um 10.35 Uhr die Ilvesheimer Angehörigen der Unterkreis-Führungsgruppe sowie des Unterkreisführers zu einem Gebäudebrand in der Dossenheimer Bachstraße alarmiert. Die Ilvesheimer Kräfte besetzten den Dossenheimer Einsatzleitwagen und unterstützten die Einheiten aus Dossenheim, Schriesheim und Ladenburg bei der Einsatzleitung sowie im Rahmen der Lagedarstellung und Kräfteerfassung.

 

Türöffnung

Ein weiterer Einsatz folgte an diesem Dienstag dann noch um 14.40 Uhr für die Ilvesheimer Wehr. Eine Person war in der Dresdner Straße im Bad so ungeschickt gestürzt und blockierte die Badezimmertür, dass der ersteingetroffene Rettungsdienst die Feuerwehr zu Hilfe holen musste. Um die Tür öffnen zu können, wurde mit der Säbelsäge das obere Drittel der Tür entfernt, um anschließend die Tür aus den Angeln heben zu können. Da es sich um ein innenliegendes Bad gehandelt hat, war auch ein Zugang über ein Fenster nicht gegeben.

 

Brandmeldealarm Schlossschule

Zu einem ausgelösten Brandmelder im alten Teil der Schlossschule musste die Feuerwehr Ilvesheim am Mittwoch, dem 6. November, um 22.37 Uhr ausrücken. Erste Erkundungen ergaben, dass ein Melder im Bereich des Wohnheims 2 ausgelöst hatte, das unter der Woche um diese Uhrzeit definitiv mit Internatsschülerinnen und Schülern belegt ist. Glücklicherweise hatten die Betreuer sehr gut reagiert und die Kinder nach Auslösen der Hausalarmierung zum Sammelplatz in die Turnhalle geführt. Während parallel der betroffene Bereich durch Feuerwehrkräfte kontrolliert wurde, sorgten sich weitere Feuerwehrangehörige sowie Kräfte des Rettungsdienstes um die leicht bekleideten Kinder. Ein Kind musste situationsbedingt im Wohnbereich verbleiben, hatte aber während der Einsatzmaßnahmen immer einen Betreuer an der Seite.

Auslöseursache der Brandmeldeanlage war letztendlich das Backen von Frühstückswaffeln. Der dabei entstandene Wasserdampf aktivierte den Brandmelder. Vorsorglich wurde der betroffene Wohnbereich mit dem Überdruckbelüfter belüftet. Parallel dazu wurden die 19 Kinder, die drei Betreuer sowie ein Therapiehund mit dem Mannschaftswagen und dem Einsatzleitwagen von der Turnhalle zum Wohnheim zurückgefahren, damit die Kinder, alle in Schlafanzügen und teilweise barfuß, nicht zu Fuß gehen mussten.

Berichten zufolge schmeckten die Waffeln am Morgen besonders gut und es gab viel zu erzählen.

 

Noch mal Türöffnung 

Laute Hilferufe einer Anwohnerin in der Heddesheimer Straße veranlasste die restlichen Hausbewohner, am Sonntag, dem 10. November, um kurz nach sechs Uhr morgens die Feuerwehr zu alarmieren. Die Einsatzkräfte nahmen über die Drehleiter mit der am Dachfenster stehenden, etwas desorientierten Person Kontakt auf und konnten sie mit gutem Zureden orientieren und dazu hinführen, selbst die Wohnungstür zu öffnen. Sie wurde dem anwesenden Rettungsdienst für weitere Untersuchungen übergeben.

 

Helfer-vor-Ort-Einsätze

In der letzten Woche wurde die Feuerwehr Ilvesheim mit ihrem HvO-System zur schnellen Ersthilfe zu insgesamt drei medizinischen Notfalleinsätzen alarmiert.


Hans-August Wittmann

Ihre Feuerwehr Ilvesheim

– freiwillig einsatzbereit Tag und Nacht für Sie –

www.feuerwehr-ilvesheim.de

www.facebook.com/feuerwehr.ilvesheim