Merken

Opfer einer Straftat

Tote bei Kressbronn am Bodensee: Sonderkommission ermittelt

Auf einem Ufergrundstück am Bodensee zwischen Kressbronn und Nonnenhorn findet ein Zeuge eine leblose Frau - die Polizei vermutet eine Straftat.

Florian Bodenmueller/dpa

Auf einem Ufergrundstück am Bodensee zwischen Kressbronn und Nonnenhorn findet ein Zeuge eine leblose Frau - die Polizei vermutet eine Straftat.

Nach dem Fund einer toten 70-Jährigen am Bodensee hat die Polizei eine Sonderkommission eingerichtet. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, wie ein Sprecher der Polizei sagte.

Polizei geht von Straftat aus

Am Montagabend wurde die Leiche der zuvor als vermisst gemeldeten Frau auf einem Ufergrundstück zwischen Nonnenhorn (Bayern) und Kressbronn (Baden-Württemberg) entdeckt. Die Polizei geht von einer Straftat aus. Die Todesursache ist noch unklar, eine Obduktion wurde am Dienstag durchgeführt, deren schriftliches Ergebnis jedoch noch aussteht. Aus ermittlungstaktischen Gründen will die Polizei aber keine Details aus dem Obduktionsbericht bekannt gegeben.

Sonderkommission «Café» nimmt Arbeit auf

Bei der Kriminalpolizei Lindau wurde unterdessen eine Sonderkommission namens «Café» eingerichtet, die mit über 20 Personen an der Aufklärung des Falls arbeitet. Am Dienstag fanden nach Angaben des Sprechers umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen statt, bei denen Polizeihunde, Boote, Taucher aus Baden-Württemberg und Kräfte der Bereitschaftspolizei zum Einsatz kamen. Auch am Wohnort des Opfers suchte die Polizei nach Hinweisen. Ob der Fundort der Leiche auch der Tatort ist, bleibt weiterhin unklar.