Rock oder seichter Pop mit beliebigen Melodien? Über die vergangenen Dekaden haben Kritiker nicht immer wohlwollend über Phil Collins und Genesis geurteilt. Dem Publikum beim Filstalrock war das schnuppe. Die Liste der Hits ist lang: „Another day in paradise“, „One More Night“, Sussudio“, „In the air tonight“ und viele weitere Titel zählen zum musikalischen Vermächtnis Phil Collins und seiner Band Genesis. Das Setup im Schlosspark war bestückt mit absoluten Genesis-Klassiker wie „Mama“, „No son of mine“, „Invisible touch“ oder „Land of confusion“.
Das Publikum strömte am Donnerstag in Massen in die Eislinger Mitte, in den Schlosspark und auf den Schlossplatz. Während viele Ortsansässige zu Fuß kamen, kamen auch viele Gäste mit dem Auto. Hier zeigte sich die Kehrseite des Veranstaltungsortes. Für die Suche nach einem Parkplatz konnten schon dreißig Minuten und viele Runden durch das gesamte Innenstadtgebiet von Eislingen eingeplant werden. Es war einfach alles dicht.
Wer es schaffte, bis zum Veranstaltungsgelände vorzudringen, bekam dort viele Möglichkeiten, den Gram der Parkplatzsuche zu lindern. Unter der Brücke sorgten die Foodtrucks für ein vielseitiges kulinarisches Angebot. Weitere Stände versorgten die Besucher mit kühlen Getränken, wobei sich auch hier aufgrund der vielen Besucher immer wieder lange Schlangen bildeten.
Wie beim Filstalrock gewohnt, zählen die musikalischen Vorbilder des Abends zu den erfolgreichsten Musikern der Menschheitsgeschichte. Jeweils 150 Millionen Tonträger hat Phil Collins alleine und mit Genesis verkauft. Die eingängigen Pop-Melodien begeistern bis heute Generationen von Zuhörern. Im Publikum finden sich alle Altersklassen. Doch die Musik ist für manch einen Gast wohl gar nicht der einzige Grund zum Besuch. Viele lockt die Atmosphäre im Schlosspark. Und immer wieder begegnen sich beim Filstalrock zufällig alte Bekannte, die sich seit Längerem nicht mehr gesehen haben.
Wo kann geparkt werden?
Es kann am Hallenbad, an der Lutherkirche und in der Ebertstraße geparkt werden. Außerdem gibt es einige Parkplätze neben dem Bahnhof. Einige der Parkplätze neben dem Bahnhof stehen in diesem Jahr wegen der Baustelle für die Mühlbachtrasse allerdings nicht zur Verfügung. Dafür kann während des Filstalrocks der Firmenparkplatz bei Zeller + Gmelin (gegenüber dem Firmengebäude, Schloss-Straße 20) genutzt werden. bra