Merken

Tumor.Diagnose: Begleitung von Menschen und ihren Angehörigen in palliativer Situation

 

Datum: 25. September 2024, 18 Uhr

Veranstaltungsort: RKH Klinikum Ludwigsburg, Hörsaal, U1, Eintritt frei

Referentin: Anna-Katharina Struck 

 

Am 25. September 2024 um 18 Uhr lädt das RKH Klinikum Ludwigsburg zu einem Vortrag mit der Expertin Anna-Katharina Struck ein. Im Mittelpunkt des Vortrags steht die Begleitung von Menschen mit einer Tumor-Diagnose sowie deren Angehörigen in palliativen Situationen.

 

Palliative Care ist weit mehr als die Auseinandersetzung mit Sterben, Tod und Trauer. Es handelt sich um ein ganzheitliches Betreuungskonzept, das darauf abzielt, die Lebensqualität von Patienten im Stadium unheilbarer Erkrankungen zu erhalten und zu verbessern. In der Veranstaltung werden Fragen behandelt, wie sich die Lebensqualität Betroffener positiv beeinflussen lässt und welche Unterstützung sowohl vor, während als auch nach einem Krankenhausaufenthalt geboten werden kann.

 

Ein zunehmender Anteil der Patienten, die ins Krankenhaus kommen, ist älter und pflegebedürftiger. Besonders Palliativpatienten wünschen sich oft ein Sterben in der häuslichen Umgebung, stehen aber vor vielen Herausforderungen, beispielsweise in Bezug auf Patientenverfügung, Ernährung, Pflege, Schmerztherapie oder die Nutzung von Hilfsmitteln.

Ein umfassendes Netzwerk ambulanter Partner spielt dabei eine entscheidende Rolle, um eine angemessene Betreuung auch zu Hause zu gewährleisten.

 

Darüber hinaus nimmt die Auseinandersetzung mit ethischen Fragestellungen in der modernen Medizin immer mehr Raum ein. Der medizinische Fortschritt ermöglicht es, Krankheiten, die früher unweigerlich zum Tod führten, in manchen Fällen zu bekämpfen oder den Tod hinauszuzögern. Dies wirft Fragen auf über die Sinnhaftigkeit therapeutischer Maßnahmen und die Selbstbestimmung der Patienten und ihrer Angehörigen.