Kurz vor Jahresende haben Dieter und Christiane Rückl, ein Turnierpaar des TCN, einen wahren Turnierendspurt aufs Parkett gelegt, und das quer durch Europa.
Los ging’s am 12. Oktober in Rotterdam, einem Lieblingsturnierort der beiden. In ihrer Klasse, der Senioren IV S Standard gingen 46 Paare aus 13 Ländern an den Start. Die 11 Wertungsrichter hatten nun die Aufgabe, die 24 besten Paare für die nächste Runde herauszufinden. Leider waren Rückls hier nicht dabei und dies bedeutete das viel zu frühe Aus: Sie erreichten den 36. Platz.
Aber die beiden ließen sich nicht entmutigen und griffen am 1. November erneut an, diesmal in Platja d’Aro in Spanien. Zusammen mit 33 Paaren aus 7 Nationen, die jeweils in 3 Gruppen tanzten, zeigten sie als einziges deutsches Paar ihr tänzerisches Können und kamen eine Runde weiter, wo sie sich über den 19. Platz im Viertelfinale freuen durften.
Nach Spanien ging es für Christiane und Dieter weiter nach Frankreich in Richtung Paris. Unterwegs machten sie Halt bei französischen Freunden. Diese hatten für die beiden extra eine Trainingslocation im örtlichen Theater organisiert, eine höchst willkommene Geste, um eine Trainingspause zu vermeiden, denn in Paris standen 2 Turniere an.
Am Samstag, 9. November tanzten Dieter und Christiane beim Grand Prix de France International der Senioren IV Standard mit, wiederum als einziges deutsches Paar. Mühelos kamen sie hier ins Semifinale und erreichten den 10. Platz von 18 gestarteten Paaren.
Am Sonntag, 10. November waren sie im wdsf-Turnier der Senioren IV S Standard 23 Paare am Start. Auch hier waren Rückls als einziges deutsches Paar vertreten. Angefeuert von französischen Freunden erreichten sie mit 42 von 45 möglichen Kreuzchen souverän die nächste Runde. Jetzt ging es um den Einzug ins Semifinale. 13 Paare waren zugelassen, Rückls landeten aber „nur“ auf Platz 14, waren also Anschlusspaar. Ihnen haben nur 2 Kreuzchen gefehlt. Dennoch waren Christiane und Dieter mit dem Ergebnis zufrieden und schlossen mit diesem Turnier ihre Turnierserie für 2024 ab.
Insgesamt haben die beiden in den vergangenen 11 Monaten 23 Turniere getanzt, 7 davon im europäischen Ausland. Damit liegen sie auf der Deutschen Rangliste auf Platz 21 (von 112) und auf der Weltrangliste auf Platz 99 (von 484). Eine Bilanz, die sich sehen lassen kann.
Christiane Rückl, Turniertänzerin des TCN