Merken

Turnverein 1864 Schwtezingen

Ehrungsbild: Die beiden Vorsitzenden Gerhard Weik (hinten v. l.) und Athi Sananikone zeichneten bei der Mitgliederversammlung im Clubhaus Willi Hoffmann (v. l.), Kerstin Fischer, Ute Fischer, Christine Kreichgauer, Andreas Ihrig, Tobias Kreichgauer, Walter Dinkel, Annemarie Mehner, Erich Schuh, Beatrix Kühnle und Karl-Heinz Strohalm aus.

pr

Ehrungsbild: Die beiden Vorsitzenden Gerhard Weik (hinten v. l.) und Athi Sananikone zeichneten bei der Mitgliederversammlung im Clubhaus Willi Hoffmann (v. l.), Kerstin Fischer, Ute Fischer, Christine Kreichgauer, Andreas Ihrig, Tobias Kreichgauer, Walter Dinkel, Annemarie Mehner, Erich Schuh, Beatrix Kühnle und Karl-Heinz Strohalm aus.

Mitgliederversammlung blickt zurück auf ereignisreiches Jahr

Athi Sananikone staunte selbst: „Das ist ein Haufen Holz, was wir in einem Jahr geschafft haben, da bin ich mächtig stolz drauf“, sagte der TV-Vorsitzende, als er in seinem Bericht auf vieles zurückblickte, was im Turnverein Schwetzingen 1864 in den vergangenen zwölf Monaten passiert war. Damals war er zusammen mit seinem Stellvertreter Gerhard Weik und einem teilweise neuen Vorstandsteam erstmals an die Spitze des größten Schwetzinger Vereins gewählt worden.

„Es war eine aufregende Zeit, ich bin dankbar für diese Erfahrungen“, sagte Sananikone und konnte in seinem Rückblick gar nicht alle Veranstaltungen, Ereignisse und Neuerungen auflisten. Unter anderem waren da die Ehrungsmatinee, die zum ersten Mal in der Lore-Eichhorn-Halle stattgefunden hatte, die Premiere der „Heldenparty“ als Fest für das Ehrenamt, die Nikolausaktion und die Teilnahmen an Spargelsamstag, interkultureller Woche und Fasnachtszug. Als Leuchtturmprojekt stellte er das inklusive und integrative Kindersportangebot „Open Sporty Sunday“ heraus, das der TV zusammen mit der HG Oftersheim/Schwetzingen auf die Beine gestellt hat und das eine enorme Resonanz erfahre. Die Auszeichnung bei der „Ferry Porsche Challenge“ unterstreiche die Bedeutung und Strahlkraft dieses Projekts.

Hervorragend

Überhaupt sei der Verein in Sachen Inklusion und Integration hervorragend unterwegs – auch in den Abteilungen, wie die Gründung der inklusiven Handballmannschaft der HG und das neue integrative Volleyballtraining für Kinder beweise. Inzwischen habe der Turnverein über 80 ukrainische Neumitglieder aufgenommen.

Viel bewegt

Aber auch intern sei viel bewegt worden: So habe der Vorstand erstmals in der Geschichte Werte und Leitsätze für den Verein festgelegt, die Komplettrenovierung des Clubhauses gehe voran und mit dem neuen Newsletter „Post von Schorsch“ sei die Reichweite der TV-Online-Portale massiv erhöht worden.

Lebendig

Wie lebendig der Verein ist, zeigten auch die Berichte der Abteilungen Turnen (Ute Fischer), Leichtathletik (Dr. Christian Wallenwein), Handball (Peter Knapp), Tischtennis (Rainer Vogel), Basketball (Marco Heuberger), Volleyball (Hanspeter Eichhorn), Tennis (Karl-Heinz Strohalm), Freizeitfußball (Michael Schuhmann) und Triathlon (Hans-Ullrich Stolze) – dabei wird die komplette Palette vom Breiten- bis zum Spitzensport abgedeckt. Sportlich herausragend waren die Leistungen der Handballer und Leichtathletik-Talente sowie von Tischtennis-Legende Lore Eichhorn.

Vorbildlich

„Es ist extrem beeindruckend, was in diesem Verein geleistet wird, wir geben ein äußerst positives Bild in der Öffentlichkeit ab“, lobte schließlich Ehrenmitglied Peter Knapp, der den Antrag auf Entlastung mit einem großen Dank an den Vorstand und alle Helfer verband. Zuvor hatte Kassierer Guido Loesche den insgesamt zufriedenstellenden Finanzbericht abgegeben.

Zeitsprünge

Bei den Ehrungen hatte Vorstandsmitglied Andreas Lin zu jedem Jahr, in dem die Jubilare eingetreten waren, besondere Ereignisse aus dem TV, der Stadt Schwetzingen und der Welt parat. Unter anderem berichtete er, dass vor 60 Jahren zum ersten Mal Basketball im Turnverein gespielt und die Gruppe der Jedermann-Turner gegründet wurde. Und seit genau 40 Jahren gebe es die Tennis-Abteilung. Doch Vorsitzender Sananikone verkündete noch mehr Jubiläen für 2023: So wird seit 100 Jahren Handball im TV gespielt, genauso alt ist die Turnhalle in der Friedrichstraße (inzwischen Lore-Eichhorn-Halle). Und die seit 2019 zum Turnverein gehörende Nikolausgruppe hatte ihre Anfänge vor genau 50 Jahren.

Ehrungsreigen

Im Ehrungsreigen ragten einige Auszeichnungen besonders heraus: So wurde Turnabteilungsleiterin Ute Fischer von der Laudatio von Heike Mößner-Koch überrascht. Die stellvertretende Vorsitzende des Turngaus Mannheim hatte für den Tausendsassa aus Schwetzingen die goldene Ehrennadel mitgebracht: „Sie engagiert sich seit vielen Jahren mit Sachverstand und Herzblut für den Turnsport“ – und das nicht nur im TV Schwetzingen, sondern auch als Ligaobfrau und Kampfrichterin im Turngau. Und so ganz nebenbei erfuhr die Versammlung vom nächsten Jubiläum: „Ich bin jetzt seit 50 Jahren Übungsleiterin.“

Außergewöhnlich engagiert

Und die runden Jahrestage zogen sich wie ein roter Faden durch die Versammlung: So wurde Kerstin Fischer für 20 Jahre außergewöhnliches Engagement in der Turnabteilung ebenso mit dem Ehrenteller ausgezeichnet wie Vorstandsmitglied Christine Kreichgauer, die vor zehn Jahren beim Deutschen Turnfest ihre ehrenamtliche Karriere im TV begonnen hatte.

Bis ins Alter aktiv dabei

Der Höhepunkt war schließlich die Ernennung von Erich Schuh zum Ehrenmitglied. Nicht nur, weil er sich seit vielen Jahren für den Turnverein engagiert und ihm seit 75 Jahren angehört. Denn genauso lang geht der 84-Jährige regelmäßig zweimal die Woche in die Turnstunde. Für die Hauptversammlung hatte er diesmal eine Ausnahme gemacht.

Viel vor

Und so blieb dem Vorsitzenden noch der Ausblick auf das vermutlich ähnlich ereignisreiche zweite Jahr seiner Amtszeit – unter anderem mit der Beteiligung am Host-Town-Programm anlässlich der Special-Olympics-Weltspiele für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung im Juni und der zweiten „Heldenparty“.  (pm/red)